Pop in Kirche: Impulstag Pop 2024 in Oldenburg

Am 22. September findet in Oldenburg ein besonderer Musik- und Begegnungstag statt. Der „Impulstag Pop“ richtet sich an alle Musikbegeisterten, die Popmusik in Kirche erleben oder gestalten möchten. Von 13 bis 19 Uhr erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Programm mit Workshops, Austausch und Möglichkeiten zum Netzwerken. Veranstaltet wird der Tag von der Kirchenmusik und dem Popkonzept in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Im Zentrum stehen praxisorientierte Workshops, die neue Impulse für die kirchliche Musikarbeit geben. Unter anderem führt Popkantorin Karola Schmelz-Höpfner in die Begleitung von Gemeindeliedern im Popstil am Klavier ein, während Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser und Pastor Nico Szameitat mit Teilnehmenden zum Thema Pop in der Liturgie – Liturgie im Pop ins Gespräch kommen. Auch Themen wie Tontechnik (Christian Höpfner), Pop an der Orgel (Matthew Glandorf), Singen im Gottesdienst und Band + Brass (Landesposaunenwart Christian Strohmann und Helmut Reuter) werden behandelt. Außerdem wird gemeinsam eine PopUp-Andacht gefeiert und ein Spontanchor gebildet, in dem Popkantorin Sarina Lal auch Einblicke in Pop-Stimmbildung gibt.

Neben dem musikalischen Schwerpunkt ist der Tag auch eine Gelegenheit für Begegnung und Austausch. In der „Begegnungszeit“ bei Kaffee und Kuchen können Kontakte geknüpft und Erfahrungen geteilt werden. Chöre und Bands, aber auch Einzelpersonen können außerdem auf Messewänden „inserieren“ und z.B. nach neuen Mitgliedern suchen, oder Begleitung für Gottesdienste anbieten.

Zu den weiteren Mitwirkenden gehören Innovationspfarrerin Nele Schomakers und Kreisposaunenwart Florian Kubiczek, die ihr Wissen und ihre Begeisterung für Pop-Kirchenmusik weitergeben. Der Impulstag bietet Raum für musikalisches Ausprobieren, Netzwerken und Inspiration.

Anmeldungen sind bis zum 15. September 2024 online möglich unter www.popkonzept-kirche.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro.

Egal, ob Musiker:innen, Musikliebhaber:innen, Pastor:innen, oder Jugendgruppenleiter:innen – der Impulstag Pop bietet allen Interessierten die Möglichkeit, neue musikalische Wege zu gehen und gemeinsam Kirche und Popmusik kreativ zu gestalten.

Veranstaltungsort:
Kirche und Gemeindezentrum St. Ansgar, Edewechter Landstraße 23 und Zietenstraße 6, in Oldenburg
Zeit: 22. September 2024, 13:00 – 19:00 Uhr

Hier finden Sie einen Flyer zum „Impulstag Pop“ im Format PDF.

Musikwerkstatt von Kirchenmusik und Popkonzept in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg in der Oldenburger Versöhnungskirche.
Veranstaltung von Kirchenmusik und Popkonzept in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg