Auf der Mitarbeiterversammlung am 09. Juni 2009 trat die neunköpfige Mitarbeitervertretung zurück. Die Kirchenleitung akzeptiert, aber bedauert auch zugleich diesen Schritt.

Bei der Zusammenkunft im PFL in Oldenburg berichtete die Mitarbeitervertretung zuvor über ihre Arbeit.

Zudem erläuterte die Dienststellenleitung der gemeinsamen Kirchenverwaltung den Stand der von der Synode eingeleiteten Strukturreform.

Es wurde deutlich: Die bereits getroffenen Entscheidungen und anstehenden Maßnahmen verlangen Mitarbeiterschaft und Leitung vieles ab. Dass in der Vergangenheit auch auf Seiten der Kirchenleitung nicht alles rund gelaufen ist, wird zugestanden. Einigkeit besteht in der Fortsetzung des Reformprozesses. Mängel in der Organisation und gegenseitigen Kommunikation wurden angesprochen. Die Kirchenleitung bedauert, dass diese Defizite nicht zufriedenstellend bearbeitet werden konnten.

Bischof Jan Janssen sagte: „Wir werden die genannten Gründe für ihre Entscheidung ernst nehmen und werden sie für die Weiterarbeit an der Reform prüfen.“ Nur gemeinsam werden Kirchenleitung und Mitarbeiterschaft die großen, anstehenden Herausforderungen angehen können. „Wir brauchen eine starke Stimme der Mitarbeitenden.“

Nun wird – wie rechtlich vorgesehen und von der Kirchenleitung gewollt – umgehend zu einer Mitarbeiterversammlung eingeladen, damit sich die MAV neu konstituieren kann. Sie vertritt rund 400 Mitarbeitende der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

9. Juni 2009, 16:50 Uhr