Nach dem Rücktritt der Mitarbeitervertretung (MAV) in der vergangenen Woche fanden auf Wunsch von Bischof Jan Janssen intensive Gespräche zwischen der Kirchenleitung und verschiedenen Dienststellen und Abteilungen statt. Dabei wurden zum einen vergangene Ereignisse beraten, zum anderen die Schritte für die weitere Zusammenarbeit erörtert.

Am heutigen Dienstag hat die Kirchenleitung Unterschriften von Ehrenamtlichen, Kircheninteressierten und Kirchenbediensteten für den Vorschlag eines Runden Tisches zur Förderung der Kommunikation entgegengenommen und wird darüber beraten. Der Gesprächsfaden bleibt erhalten.

In Gesprächen der Kirchenleitung mit der Gesamt-Mitarbeitervertretung (Gesamt-MAV), die kommissarisch die Anliegen der zurückgetretenen MAV übernommen hat, wurden die Vorbereitungen zur Bildung eines Wahlausschusses getroffen. Die Gesamt-MAV wird hierzu in den nächsten Tagen eine Einladung zu einer Mitarbeiterversammlung aussprechen.

„Der gute Wille aller Beteiligten ist ermutigend, um sich den anstehenden Herausforderungen zu stellen“, zeigt sich Janssen zuversichtlich.