Zum Hauptinhalt springen

Der Journalist und Autor Roland Kloos (Radio Bremen) wird ausgehend von seinen Beobachtungen ein Gespräch zunächst auf dem Podium und dann auch mit dem Publikum moderieren.
Gesprächsteilnehmer sind: Heinz-Hermann Buse, Initiativkreis Armut in Oldenburg und Leiter der Kreisgeschäftsstelle des Diakonischen Werkes; Ingrid Klebingat, Kindergartenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Vorstandsmitglied Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder; Dr. Ayça Polat, Integrationsbeauftragte Oldenburg; Dr. med. Heyo Prahm, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychatrie, Oldenburg; Lore Puntigam, Jugendhilfeplanerin Oldenburg; Dr. Heinrich Ricking, Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

Hintergrund: In der Stadt Oldenburg leben 24 von 100 Kindern in materieller Armut, die seelische und soziale Folgen hat. Sportliche Betätigung, kulturelle Bildung und die Pflege von Klassenfreundschaften können kaum wahrgenommen und gepflegt werden. Das Leben dieser jungen Menschen wird so nicht nur durch ‚Armut in der Kindheit’, sondern auch durch ‚Armut an Kindheit’ geprägt.

Kinder, Armut und Bildung
Akademie: Kinder, Armut und Bildung