Am 20. Januar trat Donald Trump zum zweiten Mal das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staa-ten von Amerika an. Seither hat er – lange geplant und doch für viele überraschend – einen atem-beraubenden Totalangriff auf die demokratischen Strukturen des Landes und die internationale Sicherheitsordnung entfesselt. Von Tag 1 an rückten dabei auch geschlechterpolitische Werte wie Gleichstellung und Diversität und insbesondere Trans*-rechte aggressiv ins Visier.
Wie ist das alles zu verstehen?
Was sind die ideologischen Hintergründe?
Und was hat das Ganze mit uns zu tun?
Darüber sprechen wir in unserem nächsten GENDER LAB mit der Historikerin und USA-Kennerin Annika Brockschmidt. Sie schreibt unter anderem für ZEIT Online und die Blätter für deutsche und internationale Politik. Ihre Bücher ›Amerikas Gotteskrieger‹ (2021) und ›Die Brandstifter‹ (2024) standen auf der SPIEGEL-Bestseller-Liste. Seit Langem beobachtet und kommentiert sie, wie die Republikanische Partei sich unter dem Einfluss der religiösen Rechten zusehends radikalisiert hat und wie sehr dies die Demokratie gefährdet. Für uns ordnet sie die unübersichtliche Lage ein und erklärt, welche Rolle Geschlechterpolitik für die autoritäre Zeitenwende spielt.
Mittwoch, 09. April 2025 – 18:15-19:45 Uhr – Zoom
Vortrag: Annika Brockschmidt
Moderation: Dr. Ruth Heß
Sie haben in der Pluginkonfiguration eine Ergebnisseite angegeben. Es macht also keinen Sinn das Ergebnislistenplugin mit hier auf dieser Liste anzeigen zu lassen.
Cookie Einstellungen
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen