Anti-ökologische Hassrede als Herausforderung für die Theologie

online Anmeldung
Anti-ökologische Hassrede als Herausforderung für die Theologie
Bild: evref.blog.ch

Der politische Rechtsextremismus und seine christlichen Spielarten bekämpfen aggressiv die ökologische Wende. Der Vorsitzende der »Christen in der AfD» spricht z. B. von »Klimahysterie als anti-christlicher Ersatzreligion«. Der Studientag blickt auf die historischen und theologischen Hintergründe dieser anti-ökologischen Hassrede in den USA und in Deutschland. Er lädt zudem zur Diskussion darüber ein, ob der Begriff der »Bewahrung der Schöpfung« nicht durch ein anderes theologisches Motto ersetzt werden sollte, mit dem das queere, feministische und ökologische Potential des Christentums deutlicher zum Ausdruck gebracht werden kann.

Dr. Dominik Gautier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Systematische Theologie an der Universität Oldenburg. Er forscht zu postkolonialer und ökologischer Theologie. Im Sommersemester ist er Fellow am Münchner »Rachel Carson Center for Environment and Society«, einem Forschungszentrum, das sich aus geisteswissenschaftlicher Sicht mit den Ökologiekrisen auseinandersetzt.

Art der Veranstaltung / Kategorie Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Zielgruppe Frauen
E-Mail frauenarbeit@kirche-oldenburg.de
Mitwirkende Dr. Dominik Gautier, Universität Oldenburg
Weitere Informationen Anmeldeschluss: Freitag, 15. November 2024

Kosten*: 15,00 € (inklusive Abendessen)

*Die Teilnahmegebühr in Höhe von 15,00 Euro ist spätestens bis zum 22. November 2024 nach Erhalt der Rechnung unter Angabe Ihrer Rechnungsnummer zu überweisen.

In Kooperation mit den Evangelisch-reformierten Frauen und den Evangelischen Frauen in Bremen e. V.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Ev. Erwachsenenbildung Niedersachsen und in deren pädagogischer Verantwortung statt.
Ansprechpartner Dr. Andrea Schrimm-Heins, Gretchen Ihmels-Albe und Ulrike Kothe
Karte Ort auf Karte anzeigen
Veranstalter Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg Evangelische Frauenarbeit Gottorpstraße 14 26122 Oldenburg frauenarbeit@kirche-oldenburg.de
Anmeldung online Anmeldung