Für die Wahl zum Kreispfarramt für den Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land schlägt das Wahlkollegium der Kreissynode zwei Kandidaten vor. Am 13. Juni werden sich Pfarrer Bertram Althausen aus Potsdam und Superintendent Michael Kleemann aus Stendal den Kreissynodalen vorstellen. Die Kreissynode wird dann am 14. Juni einen neuen Kreispfarrer für eine Amtszeit von acht Jahren wählen.

Im März dieses Jahres hatte sich die Kreissynode des Kirchenkreises Delmenhorst / Oldenburg Land konstituiert und ein Wahlkollegium für die Wahl zum Kreispfarramt eingesetzt. Dieses Kollegium hatte die Aufgabe, aus den eingegangenen Bewerbungen geeignete Kandidatinnen oder Kandidaten für die Kreispfarramtsstelle auszuwählen. Neben Bischof Jan Janssen, Synodenpräsidentin Sabine Blütchen und dem Vorsitzenden der Kreissynode, Dr. Detlev Lauhöfer, gehören dem achtköpfigen Wahlkollegium weitere Vertreterinnen und Vertreter der Kreissynode sowie ein Vertreter des Pfarrkonventes Delmenhorst / Oldenburg Land an. Die Benennung der beiden Kandidaten für die Wahl erfolgte einstimmig

Pfarrer Bertram Althausen (55) ist seit 2007 Leiter des Instituts für Bildung und Entwicklung (ibe) der Stephanus-Stiftung (Berlin) und der Hoffbauer-Stiftung (Potsdam). Von 2001 bis 2007 war er Superintendent des Kirchenkreises Potsdam sowie Gemeindepfarrer an der Friedenskirche Potsdam-Sanssouci (25 Prozent). Zuvor war Althausen Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg (1992 – 2001) sowie Stadtjugendpfarrer in Brandenburg an der Havel (1987 – 1992) und Gemeindepfarrer in Rühstädt (1985 – 1987). Althausen war von 1992 bis 2007 Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Landessynode. Er hat eine Ausbildung zum Praxisberater sowie eine Coaching-Ausbildung (dvct-Zertifizierung) absolviert. Pfarrer Althausen ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Pfarrer Michael Kleemann (54) ist seit 1998 Superintendent des Kirchenkreises Stendal. Mit einem Stellenanteil von 20 Prozent ist er darüber hinaus als Polizei- und Notfallseelsorger tätig. Bereits 1995 war Kleemann zum Superintendenten des Kirchenkreises Schönebeck gewählt worden; 1998 erfolgte nach einer Kirchenkreisreform der Wechsel nach Stendal. 1997 wurde er zum Mitglied der Kirchenleitung der damaligen Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen gewählt. Er gehört auch dem Landeskirchenrat der 2009 neu gegründeten Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland an. Der gelernte Baumaschinist war von 1991 bis 1995 Gemeindepfarrer in Groß Rosenburg (Sachsen-Anhalt), von 1989 bis 1991 Gemeindepfarrer in Salzwedel. Pfarrer Kleemann ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Bei der Wahl findet erstmalig das neue „Gesetz zur Stärkung der mittleren Ebene“ seine Anwendung, das die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg im November 2012 beschlossen hat. Darin sind die Wahl zum Kreispfarramt durch die Kreissynode und die Aufgaben und Befugnisse der Kreissynoden und die des Kreispfarramtes selbst neu geregelt. Künftig umfasst jedes Kreispfarramt eine volle Pfarrstelle, zu der die Übernahme von kirchengemeindlichen Aufgaben im Kirchenkreis mit einem Dienstumfang von 25 Prozent gehört.

Der neue Kreispfarrer wird Nachfolger von Pfarrer Dietrich Jaedicke, der zum 31. Dezember 2012 sein Amt als Kreispfarrer des Kirchenkreises Delmenhorst / Oldenburg Land aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Seit März dieses Jahres führt die stellvertretende Vorsitzende des Kreiskirchenrates, Pfarrerin Christiane Geerken-Thomas aus Großenkneten, die Geschäfte des Kreispfarramtes.

Zum mitgliederstärksten Kirchenkreis der oldenburgischen Kirche gehören 95.882 Christinnen und Christen (Stand 12/2012) in 21 Kirchengemeinden von Delmenhorst im Nordosten bis Ahlhorn im Süden. Der Kirchenkreis wurde 2007 aus den beiden ehemaligen Kirchenkreisen Delmenhorst und Oldenburg Land gebildet, als die oldenburgische Kirche die Zahl ihrer Kirchenkreise auf sechs reduzierte.

Pfarrer Bertram Althausen aus Potsdam. Fotos: privat
Superintendent Michael Kleemann aus Stendal