Bischof Thomas Adomeit eröffnet am 4. Juli um 19 Uhr an der Skulptur „Der 7. Schöpfungstag“ die Andachtsreihe

Und wieder ist es soweit: Die beliebte ökumenische Andachtsreihe „Kirche am Deich“ findet auch in diesem Sommer wieder statt - wie seit nunmehr zwanzig Jahren. 2004 rief Pfarrerin Elke Andrae die „Gottesdienste einmal anders“ ins Leben. Und die haben sich bis heute bewährt. Bis zu 250 Gäste - Einheimische ebenso wie Urlauber - bilden bei den einzelnen Andachten die „Deichgemeinde“.

Geblieben ist das Konzept: Die Kirche kommt zu den Menschen. In Dangast geschieht das an immer anderen Orten mit immer neuen Erklärungen, mit immer anderen Meditationen, mit immer anderer Musik - aber immer unter freiem Himmel, wenn nicht gerade ein Unwetter über das Nordseebad tobt.

Und immer wieder gibt es Überraschungen und Neuigkeiten. So geben in diesem Jahr gleich drei neue Pfarrer ihr Debüt bei der „Kirche am Deich“: Das sind Pfarrer Ludger Becker von der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius in Varel, Pfarrer Jann-Hendrik Weber von der ev.-freikirchlichen Gemeinde Varel und Priester Jörg Kramer von der Neuapostolischen Kirche Varel. Und von der Ev.-luth. Kirche sind aus Varel Dirk Strobel, Edgar Rebbe, Ulrike Burkardt und Dr. Maike Mittelsteiner dabei.

Eröffnet wwird die Reihe am 4. Juli um 19 Uhr von einem ganz besonderen Gast: Der Bischof der Kirche Oldenburg, Thomas Adomeit, hält die Andacht. Und dabei sein wird auch Elke Andrae, die Gründerin der Reihe, die an der Skulptur „Der 7. Schöpfungstag“ an der Kurhaus-Promenade an den Ursprung dieser Andachten erinnert - genau dort, wo einst alles begann.

Musikalisch reicht die Bandbreite vom Posaunenchor Varel über Chöre unter der Leitung von Gaby Menzel (darunter auch ein Hospizchor!) bis zu den Dudelsäcken und Trommeln der „Moorland Drums & Pipes“ und dem Gospelchor „Amatöne“. Phillip Theesfeld wird gemeinsam mit Bernd Grafe wieder die Gäste begeistern, die Familie Splettstößer mit Freunden ist wieder dabei, zu hören ist auch der Männerchor der Neuapostolischen Kirche. Und erstmals dabei ist die OMS Brassband der Showband Rastede - und die wiederum gehört zu den besten Marchingbands der Welt.

Zu den Ortskundigen gehören Konstanze Radziwill, Dirk Janßen, Hannes Tapken, Johann Taddigs, Sönke Klug, Lars Klein und Ina Hensiek. Die Lektoren sind Oskar Lehmann, Mattis Hoffmann, Edo Tapken, Rieke-Christin Immel, Sarah Krüssmann und Steffi Schieck-Schmidt.

Organisiert wird die Reihe wieder vom Gästeführer und Dangast-Kenner Karl-Heinz Martinß und von Wolfgang Müller von der ev.-luth. Gemeinde Varel. Übrigens sind Worte und Musik nun noch besser zu hören: Dank einer neuen und hochwertigen Verstärkeranlage, die in diesem Jahr erstmals hier eingesetzt wird - also noch eine Premiere!

Das Programm in den kommenden Wochen:
Kirche am Deich: Immer woanders

Meditation: Pfarrer Edgar Rebbe
Musik: Gospelchor Amatöne; Ltg. Jonas Kaiser
zum Ort: Dirk Janßen / Lektorin: Rieke-Christin Immel

Viele Menschen nehmen am Strand von Dangast bei einer Andacht teil.
Auch das Alte Kurhaus in Dangast sowie der dortige Strand gehören zu den Stationen.