Die Akademie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg widmet sich am 20. und 21. Februar dem Thema „ Zur Würde der Verletzbarkeit. Wie gehören menschliche Würde und Verletzbarkeit zusammen? Welche Bedürfnisse haben versehrte, kranke und alte Menschen und was können wir dazu beitragen, dass diese Menschen ihre Würde behalten und erhalten können?

Im Zentrum der Veranstaltung steht die Verletzbarkeit eines jeden Menschen. Was bedeutet in diesem Zusammenhang das christliche Gebot der Nächstenliebe und Zuwendung? Was kann getan werden, damit die Medizin nicht zur Heilslehre überhöht wird, sondern ihr menschliches Maß erhält? Was bedeuten diese Einsichten konkret für ärztliches und pflegerisches Handeln, aber auch für die Träger von Krankenhäusern und Altenheimen? Zu fragen bleibt auch nach den nötigen politischen Bedingungen, damit Patienten und Angehörige, Pflegende und Ärzte im Alltag ihre Würde erhalten können.

Am Freitag, 20. Februar, referieren dazu Prof. Klaas Huizing, evangelischer Theologe an der Universität Würzburg, sowie die Ethikerinnen Dr. Katharina Beier, Universität Göttingen, und Dr. Claudia Bozzaro, Universität Freiburg. In einer Podiumsdiskussion am Samstagvormittag, 21. Februar, diskutieren Staatssekretär Jörg Röhmann, Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Birgit Voß, Leiterin der Ev. Altenpflegeschule in Oldenburg, sowie Pfarrer Thomas Feld, Theologischer Vorstand des Diakonischen Werkes der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg über politische Rahmenbesingungen und praktische Konsequenzen für Mitarbeitende in Pflege und Medizin sowie für die Träger von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Veranstaltungsort ist der Ev. Hospizdienst, Haareneschstr. 62 in Oldenburg. Moderiert wird die Veranstaltung von Pfarrer Olaf Grobleben, Beauftragter für Ethik und Weltanschauungsfragen, und der Leiterin der Ev. Akademie, Pfarrerin Brigitte Gläser.

Anmeldungen und weitere Informationen unter: 0441 / 7701431 oder im Internet: www.akademie-oldenburg.de

Zeit: Freitag, 20. Februar 2015, 15.00 bis 20.30 Uhr
        Samstag, 21. Februar 2015, 09.30 bis 12.00 Uhr

Ansprechpartner: Olaf Grobleben, Pfarrer und Beauftragter für Ethik und Weltanschauungsfragen, Tel.: 0441 / 7701-180, E-Mail: olaf.grobleben@kirche-oldenburg.de