Zum zehnten Mal findet am Sonntag, dem 18. August beim Grillplatz im Wold in Petersfehn die erfolgreiche Aktion “Gemeinde in Bewegung“ statt.

Eröffnet wird die Veranstaltung der Kirchengemeinde Friedrichsfehn-Petersfehn um 10 Uhr mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel. Für schwungvolle Musik sorgen ein Bläserkreis und der Gospelchor.

Im Gottesdienst werden zum Jubiläum auch diejenigen Läufer besonders begrüßt, die in den vergangenen Jahren am häufigsten an den Start des sich anschließenden Waldlaufs gegangen sind. Zu Ihnen gehört unter anderen Bürgermeister Arno Schilling.

Und so lädt die Kirchengemeinde auch in diesem Jahr wieder laufbegeisterte Erwachsene und Kinder ein, gemeinsam in Bewegung zu kommen. Die Kinder werden um 11.15 Uhr als erstes auf ihre 900 Meter lange Strecke gehen. Sie können allein, mit ihren Eltern oder mit anderen Kindern aus ihrer Klasse, ihrem Fußballverein oder dem Kindergarten als Gruppe laufen. Alle teilnehmenden Kinder bekommen eine Urkunde und einen Preis.

Um 11.30 Uhr ist der Start zum traditionellen Lauf um den Wold über 5 und 10 km.  So haben Eltern die Möglichkeit, zunächst mit ihren Kindern zu laufen oder sie anzufeuern und dann selbst noch teilzunehmen. Im lockeren Rahmen ist es möglich zu laufen oder auch zu walken.

Die vielen Ehrenamtlichen, die die Veranstaltung vorbereiten hoffen, dass sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche aktive Hobbysportler auf den Weg machen.

Die interessante Kombination von Gottesdienst und Lauf zieht dabei seit Jahren ganz unterschiedliche Menschen an. Von ambitionierten Marathonläufern, die den Lauf als stimmungsvolle Trainingseinheit nutzen bis zu Walkern, die einmal erleben wollen, wie es ist am Ende dem großen Zielplakat entgegen zu laufen. Viele besuchen auch nur den Gottesdienst, um im Anschluss gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammenzusitzen. Auch bei einer Bratwurst können sich die Gäste stärken und ins Gespräch kommen.

Der Veranstaltungsort ist von der Mittellinie in Petersfehn ausgeschildert und befindet sich in der Verlängerung des Eichenwegs beim Grillplatz im Wold.
Daniela Ludewig-Göckler

Start des Waldlaufes aus dem Vorjahr.