Die ökumenische Sommerkirche in Schillig mit vielen besonderen Gottesdiensten und zahlreichen Veranstaltungen geht nun zu Ende. Zum Abschluss findet am Donnerstag, 4. September, um 19 Uhr in der Nikolaikirche in Schillig ein „Spätsommerlicher Abend“ im Innenhof der Kirche statt.

Dort wird ein kurzer geistlicher Impuls gesetzt, dann soll es Gedichte und Genüsse rund um den Apfel geben. Anschließend wird der Film zu dem Buch „Der Geschmack von Apfelkernen“ von Katharina Hagen gezeigt.

Hier geht es um eine junge Frau, die das Haus ihrer Großmutter erbt und vor der Entscheidung steht, es zu behalten oder gebenenfalls zu verkaufen. Um sich Klarheit zu verschaffen, kehrt sie in dieses Haus zurück, das so viele Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugendzeit birgt. Ein warmherziger Film mit schönen Bildern, mit einer gewissen Leichtigkeit, aber auch mit Tiefgang, der die ganze Bandbreite menschlichen Lebens berührt.

Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird aber gebeten.

Ein Beitrag von Annette Kellin.

Äpfel stehen beim Abschluss der Ökumenischen Sommerkirche im Fokus. Foto: ELKiO/Annette Kellin