Heute wäre der große Sohn der Stadt Delmenhorst 100 Jahre alt geworden. Mit mehreren Veranstaltungen begehen Heilig-Geist-Kirche und Stadtkirche in Delmenhorst dieses besondere Jubiläum. Einen besonderen Höhepunkt bieten dabei Pfarrer Reinhard Rittner und Dipl-Ing. Achim Knöfel, im Oberkirchenrat zuständig für Kirchbau, Kunst- und Denkmalpflege am Freitag, 13. März, 20 Uhr der Heilig-Geist-Kirche. In Wort und Bild stellen sie das Werk des 1998 verstorbenen Künstlers vor. Schwerpunkt soll dabei die Zeit bis zum Zweiten Weltkrieg sein, in der die Persönlichkeit Oetkens sich ausbildete. Im Anschluss feiert die Michaelsbruderschaft Bremen die Komplet, ein liturgisches Schlussgebet. Der Eintritt ist frei. Am Sonntag, 22. März, 10 Uhr, gestalten Zeitgenossen Oetkens dann einen Festgottesdienst in der Kirche an der Deichhorster Straße mit.