Es habe eine ziemliche Einigkeit gegeben, dass es eine gelungene Veranstaltung gewesen sei, so der Eindruck vom Direktor der Evangelischen Akademie in Oldenburg, Pfarrer Thomas Adomeit zur Zukunftswerkstatt 2009 der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vom 24. bis 26. September in Kassel. Die Delegation der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg hatte sich in der vergangenen Woche noch einmal zum Meinungsaustausch getroffen. Adomeit war auch als persönlicher Referent des Oldenburgischen Bischofs, Jan Janssen, der gemeinsam mit Landespfarrer Thomas Feld die Delegation anführte, mitgereist.

Die Delegation bestand aus 15 Mitgliedern, darunter Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus der Evangelischen Jugend Oldenburg, der landeskirchlichen Jugendarbeit, dem Landesjugendpfarramt, der Kirchengemeinde Elisabethfehn (Kreis Cloppenburg), der Kirchengemeinde Großenmeer (Wesermarsch)sowie Pfarrern und Pfarrerinnen aus Oldenburg. Unter 100 bundesweit ausgewählten Projekten präsentierte sich dabei auch die Delegation der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg mit zwei vorbildlichen Aktionen besonders „zukunftsträchtig“: In der „Galerie guter Praxis“ werden unter anderem die Pilgeraktion „Weser-Marsch“ und besondere Gottesdienste unter dem Titel „Herzstunde“ aus Elisabethfehn (Kreis Cloppenburg) vorgestellt.

Im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes zu der Veranstaltung wurde auch der oldenburgische Pfarrer Dr. Folkert Fendler vom EKD-Ratsvorsitzenden Bischof Wolfgang Huber in sein neues Amt als Leiter des Zentrums für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst (Hildesheim) eingeführt. Fendler war zuletzt als Pfarrer in der Kirchengemeinde Varel (Kreis Friesland) tätig. Das Zentrum ist eines von drei neuen Einrichtungen, die von der EKD im Rahmen ihres Zukunftsprozesses aufgebaut wurden. Die beiden anderen Zentren befinden sich in Wittenberg (Predigtkultur) und Dortmund (Mission in der Region).

Rund 1200 Kirchenvertreter aus der gesamten EKD nahmen an dem Kongress teil. Von der Zukunftswerkstatt erhoffen sich die Organisatoren neue Impulse für das evangelische Kirchenleben in Deutschland. Bei den Veranstaltungen zur Eröffnung und zum Abschluss sprachen Bundespräsident Horst Köhler sowie der hessische Ministerpräsident Roland Koch und Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble.