Aktuelle Rassismus- und Antisemitismusdiskurse zwingen uns einmal mehr über die globale Gültigkeit von Menschenrechten und Aufklärungsidealen nachzudenken. Umso dringender als diese auch von „rechts außen“ in Frage gestellt werden. Was bleibt von der „europäischen Aufklärung“, die tatsächlich vom weißen, bürgerlichen Subjekt auf dasselbe ausgerichtet war? Vielleicht müssen wir uns selber als die „unzivilisierten“ Subjekte kennenlernen, um mit den „Anderen“, ehemals Kolonisierten ein neues Verständnis von Demokratie, Recht und Freiheit zu erarbeiten?

Im Gespräch mit der postkolonialen Theoretikerin María do Mar Castro Varela (Berlin) und dem EKD Antisemitismusforscher Christian Staffa (Hannover, Berlin) reflektieren wir die Verflechtung von Kolonialismus, Rassismus und Menschenrechtssetzung - Ein Lernort, an dem wir zunächst etwas verlernen müssen, um die Aufklärungsideale neu zu verstehen und global denken zu können, denn diese bleiben unverzichtbar.

VOM VERSUCH, NICHT WEISS ZU DENKEN: Verlernen lernen – in den Feldern der Ideologieproduktion von Universität, Kirche und Gesellschaft
29. Oktober, 19 Uhr

Die Online-Veranstaltung findet über die Internetplattform „Zoom“ statt.
Anmeldung unter akademie@kirche-oldenburg.de erforderlich. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit allen Informationen.

Veranstalter:
Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg in Kooperation mit:
- Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg
- Lokalsender Oldenburg eins
- Staatstheater Oldenburg
- Universität Oldenburg (CMC Center for Migration, Education and Cultural Studies, Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik)

Unterstützt wird die Veranstaltung durch das Amt für Zuwanderung und Integration der Stadt Oldenburg.

Livestream-Diskussion mit Theoretikerin María do Mar Castro Varela (Berlin). Foto: privat
EKD-Antisemitismusforscher Christian Staffa (Hannover, Berlin). Foto: privat
Einladung zur Livestream-Diskussion. Grafik: Akademie