Bischof Jan Janssen wird Sabine Feuerhake, Florian Giese, Claudia Hurka-Pülsch, Nicole Ochs-Schultz, Anja Schäfer und Ivonne Tholen in den Dienst der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg ordinieren. Als zuständige Personalreferentin wird Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk die Ordinationsurkunden überreichen.

Der Gottesdienst findet unter Begleitung der Gemeinden statt, in denen die Vikare und Vikarinnen bisher tätig waren.

Mit der Ordination werden Vikare und Vikarinnen öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen.

Im Anschluss an das Studium der Evangelischen Theologie absolvierten die jungen Theologen und Theologinnen eine zweijährige Ausbildungsphase als Vikare und Vikarinnen in Kirchengemeinden. Diese Ausbildung schloss auch Elemente wie Katechetik und gemeinsames Lernen im Predigerseminar ein.