„Es ist eine Chance, eine Ehre und eine große Herausforderung, dass aus unserer Alexanderkirche zwei Fernsehgottesdienste im ZDF übertragen bzw. aufgezeichnet werden", sagt der Wildeshauser Pastor Markus Löwe. In jedem Jahr ist es nur eine Gemeinde, in der eine Doppelproduktion gemacht werde, so Löwe. Aus der Wildeshauser Alexanderkirche wird am Sonntag, 25. August, um 9.30 Uhr ein Livegottesdienst gesendet und der andere Gottesdienst wird bereits am Freitag, 23. August, um 15 Uhr für das kommende Jahr aufgezeichnet.

Ein ZDF-Fernsehgottesdienst sei keine Übertragung eines „normalen“ Sonntagsgottesdienstes aus der jeweiligen Gemeinde, sondern es seien thematische Gottesdienste, die von einem Team mit der Sendebeauftragten der EKD entwickelt werden, erläutert Löwe weiter. „Bei uns in Wildeshausen besteht das Team aus Pastor Lars Löwensen, Kreiskantor Ralf Grössler, Pastor Markus Löwe und der Sendebeauftragten der EKD, Pastorin Elke Rudloff.“ Dieses Kernteam sei schon über ein halbes Jahr mit der konzeptionellen Erarbeitung der Gottesdienste beschäftigt.

Der Live-Gottesdienst wird am kommenden Sonntag um 9.30 Uhr zum Thema „Pilgern“ mit Pastor Markus Löwe übertragen. Der zweite Gottesdienst mit Pastor Lars Löwensen zum Thema „Macht und Herrlichkeit“ wird voraussichtlich im August 2014 ausgestrahlt. Insbesondere für die Aufzeichnung am Freitag, 23. August, um 15 Uhr hofft Löwensen auf zahlreiche Gottesdienstbesucherinnen und -besucher.

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Kirchengemeinde, unter rundfunk.evangelisch.de sowie unter:  aktuell.evangelisch.de abrufbar.

Die beiden Wildeshauser Pastoren Markus Löwe (li.) und Lars Löwensen (re.) freuen sich schon auf ihre Fernsehgottesdienste. Foto: Anna Löwe