Mit einem live im ZDF übertragenen Open-Air-Gottesdienst vorm Blockhaus Ahlhorn feiern die Evangelischen Freiwilligendienste am kommenden Sonntag, 7. September, ein Doppeljubiläum. Vor 60 Jahren wurde in Neuendettelsau (Bayern) erstmals zum Diakonischen Jahr aufgerufen. Vor 50 Jahren wurde diese Form gesellschaftlichen Engagements als Freiwilliges Soziales Jahr gesetzlich geregelt. Seitdem haben sich bundesweit Hunderttausende junge Leute für den freiwilligen Sozialdienst entschieden.

Bischof Jan Janssen leitet den ZDF-Fernsehgottesdienst, der am Sonntag ab 9:30 Uhr im ZDF übertragen wird, als Beauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für evangelische Freiwilligendienste. Der Gottesdienst steht unter Thema „Wertvolles im Gepäck“. Am Gottesdienst nehmen auch die 200 neuen Teilnehmenden des Freiwilligendienstes im Oldenburger Land teil. Zusammen mit dem Gottesdienstteam der Evangelischen Freiwilligendienste nehmen Bischof Jan Janssen und Pastorin Imke Gießing aus Wardenburg die Fragen der jungen Menschen am Anfang ihres Dienstes auf und zeigen, was an der Schwelle zu neuen Lebenserfahrungen Mut machen kann.

Heute sind die freiwilligen Dienste junger Menschen gesellschaftlich anerkannt. Denn die jungen Menschen geben ein Jahr ihres Lebens, um anderen Menschen eine Stütze zu sein. Ob im Altenheim oder in Einrichtungen der Behindertenhilfe, in Krankenhäusern, Kindergärten oder der Jugendhilfe.

Junge Gesichter gibt es auch bei der Musik: Es spielt „Captivated“, die Band aus Musiklehrern der evangelischen Musikschule ConTakte Oldenburg mit Cordula Boeddinghaus (E-Piano und Gesang), Jonathan Seidel (Cajon),Titus Nagel (E-Bass), Chris Weidemann (Gitarre) und Sarina Lal (Gesang).

Vor den Fernsehgeräten kann der ZDF-Gottesdienst am Sonntag, 07. September, ab 9:30 Uhr mitverfolgt werden.

Nach dem ZDF-Fernsehgottesdienst gibt es bis 14:00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer: 01803 67 83 76 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Max. 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

Weitere Informationen finden Sie unter: www.zdf.fernsehgottesdienst.de

Weitere Informationen zu den Evangelischen Freiwilligendiensten finden Sie im Internet unter: www.ev-freiwilligendienste.de sowie www.freiwilligendienste-ol.de

Foto: ELKiO/Blockhaus Ahlhorn