„Wunder muss man ausprobieren, sonst funktionieren sie nicht.“ So fasste Reinhard Höppner am Montagabend in der St.-Lamberti-Kirche seine Erfahrungen aus der friedlichen Revolution in der DDR von 1989 zusammen. Der ehemalige Präses der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und frühere Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt war Gastredner auf dem Adventsempfang der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. „Wären die Menschen damals nicht an die Grenze gekommen, wäre die Mauer nicht gefallen“, sagte Höppner. Ein solches Wunder müsste heute ebenso wirken, wenn man an die Gespräche des Westens mit dem Iran oder mit Afghanistan denke.

Das Konzept des „Wandels durch Annäherung“, das am Ende der 70er-Jahre für die deutsch-deutsche Politik des Westens geprägt wurde, sei als „intelligente Feindesliebe“ der einzige Weg zur Konfliktlösung, so Höppner.

Die  Suche nach einem gerechten Zusammenleben sei noch nicht verwirklicht, und werde auch nicht durch den Markt erledigt, mahnte Höppner. Deshalb sei es notwendig, vorzudenken: „Das noch nicht mögliche denken kann Gesellschaft verändern.“ In den kirchlichen Gruppen in der DDR, die die ökumenische Versammlung von 1988 bearbeiteten, sei so etwas spürbar gewesen und ohne die Friedensgebete in den Kirchen, wäre die Revolution nicht friedlich verlaufen, war sich Höppner sicher.

Bischof Jan Janssen dankte in seiner Andacht für das Engagement und den Mut der Demonstranten der Leipziger Montagsdemos. Ohne sie wäre die Geschichte vermutlich anders verlaufen. „Wo wären wir heute ohne die Sanftmut der Montagsgebete, bei denen oft nur eine Handvoll zunächst verzagter Leute den nasskalten Weg in die Leipziger Nikolaikirche fand?“ Den Christenmenschen wünschte er heute Zuversicht und Freude im Herzen, wagemutige Visionen im Kopf und schlichtes Handeln voller Hoffnung. „Und eben: Veränderung beginnt mit einem einfachen Gebet.“

Unter den zahlreichen Gästen begrüßte Bischof Jansen seinen Amtsvorgänger Peter Krug und Weihbischof Heinrich Timmerevers, Offizial  für den Offizialatsbezirk Oldenburg.

Die Predigt von Bischof Jan Janssen zum Download.

Reinhard Höppner bei seinem Vortrag in der St.-Lamberti-Kirche