Die Evangelische Frauenarbeit der oldenburgischen Kirche lädt am Sonnabend, 26. Juli 2014, zum 8. Frauentag der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg ein. Das Hauptreferat zum Thema „Worte wirken Wunder“ hält die Oldenburger Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk. Die Veranstaltung von, mit und für Frauen findet im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3 in Oldenburg statt. Zwischen 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr gibt es ein vielseitiges und interaktives Programm rund um das Thema „Worte“.

„Worte wirken Wunder. Worte spiegeln und verändern Wirklichkeit. Was wir in Worte fassen, ist auch in der Welt. Worte können verletzen, aber auch heilen, stärken und ermutigen. Worte können ausgrenzen und blockieren oder einladen und in Bewegung bringen. Auf dem Frauentag soll die Wirklichkeit schaffende Macht von Sprache neu bewusst gemacht und auch mit Worten gespielt werden“, so beschreiben Dr. Andrea Schrimm-Heins und Christel Klust von der Evangelischen Frauenarbeit den thematischen Rahmen des 8. Frauentages der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Frauenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg (AGFA) sind Sie für die Organisation des Tages zuständig.

Neben dem Referat von Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk zum Tagungsthema „Worte wirken Wunder“ wird Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser Musik und Bewegung anbieten. Zudem haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, eines der folgenden acht Gruppenangebote wahrzunehmen:

„Getanzte Worte – Wir bringen Worte in Bewegung“
(Leitung: Julia Ritterhoff, Tanzpädagogin)

„Was ich schon immer sagen wollte … und dann doch nicht gesagt habe. Was uns davon abhält, uns zu Wort zu melden“
(Leitung: Gabriele Rüsch-Tillmanns, Gleichstellungsbeauftragte, und Dr. Andrea Schrimm-Heins, Frauenbildungsreferentin, Ev. Frauenarbeit)

„Geschriebene Wunderwerke – Schreibwerkstatt für alle, die Freude an  Sprache haben“
(Leitung: Imme Frahm-Harms, Germanistin, Texterin und Biografin)

„Gotteswort und Menschenwort – Dialog des Glaubens und Lebens: Prophetische Sprüche und menschliche Rede“
(Leitung: Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk)

„Welche Worte bestimmen die Melodie meines Lebens? Von der prägenden Kraft des Zuspruchs“
(Leitung: Christel Klust, Gemeindepädagogin, Ev. Frauenarbeit)

„Wolf und Giraffe – Eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg“
(Leitung: Daniela Pfeiffer, Mediatorin)

„Lesen ist das Glück meines Lebens – Bücher, die mich geprägt haben“ (Leitung: Monika Steffens, Dipl. Bibliothekarin)

„Die Macht der Sprache – Wie wir uns durch Sprache selbst ermächtigen können“

(Leitung: Lisa Doppler, Eine-Welt-Regional-Promotorin, Ökumenisches Zentrum Oldenburg)

Die Büchergilde Gutenberg hält während des Frauentages im PFL einen Büchertisch bereit; das Ökumenische Zentrum Oldenburg beteiligt sich mit einem „Eine-Welt-Stand“ am Frauentag, und die „Manufaktur“ der Kirchengemeinde Bad Zwischenahn bietet Kunsthandwerk an.

Der Tagungsbeitrag beläuft sich auf 17,- Euro inkl. Mittagessen; bei einer Gruppenanmeldung ab fünf Frauen zahlt jede Teilnehmerin 15,- Euro. Eine Ermäßigung ist ggf. auf Anfrage möglich.

Die Teilnahmegebühr ist spätestens eine Woche vor der Veranstaltung per Überweisung zu entrichten (weitere Informationen hierzu und verbindliche Anmeldung bis Mitte Juli 2014 über die Evangelische Frauenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Kontakt siehe unten).

Hier finden Sie ein <media 23428>Anmeldeformular</media> zum 8. Frauentag im Format PDF.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Evangelische Frauenarbeit
der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg