Zum Workshop „Das Pressefoto in der Kirchenarbeit“ trafen sich auf Einladung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der oldenburgischen Kirche Mitte Februar zehn Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeitende aus Kirchengemeinden, Werken und Einrichtungen in der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven.

Unter der Leitung des Fotografen Axel Biewer standen verschiedene Themenbereiche wie Portrait-, Gruppen-, Veranstaltungs- oder Architektur-Fotografie im kirchlichen Kontext auf dem Programm. Neben theoretischen Informationen über Bildaufbau, Perspektiven und die technischen Möglichkeiten der verschiedenen eingesetzten Kameras gab es auch viel Gelegenheit zu praktischen Übungen. Dazu gehörte auch eine Exkursion zu nahegelegenen Neuender Kirche aus dem 14. Jahrhundert.

Nach dem zweitägigen Seminar fühlten sich die Teilnehmenden gut gerüstet, künftig besser über kirchliche Veranstaltungen und Events zu berichten und für Gemeindebriefe, Zeitungen und Webseiten zu fotografieren.

Ein Beitrag von Rüdiger Schaarschmidt.

Zum Workshop „Das Pressefoto in der Kirchenarbeit“ trafen zehn Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeitende. Foto: Axel Biewer
Exkursion zu nahegelegenen Neuender Kirche aus dem 14. Jahrhundert. Foto: Rüdiger Schaarschmidt
Gelungener Schnappschuss aus dem Workshop „Das Pressefoto in der Kirchenarbeit“. Foto: Rüdiger Schaarschmidt
Axel Biewer half, „die Kirche besser ins Bild zu setzen“. Foto: Rüdiger Schaarschmidt