Mit einer Aktion auf dem Marktplatz vor der Oldenburger Lamberti-Kirche eröffnen Bischof Peter Krug und Oberkirchenrat Olaf Grobleben

am Donnerstag, 14. März , 11.30 Uhr

die erste gemeinsame Imagekampagne der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg. Die „EKD-Initiative 2002“ läuft mit monatlich wechselnden Plakat-Motiven bundesweit bis August. „Wir möchten die Bevölkerung einladen, mit uns gemeinsam über die Sinnfragen des Lebens ins Gespräch zu kommen,“ so Bischof Peter Krug zu den Zielsetzungen der EKD-Kampagne.

Nach einem Statement des Bischofs und weiteren Informationen zur EKD-Initiative durch Oberkirchenrat Grobleben soll dies bereits am Donnerstag auf dem Marktplatz gelingen. Bischof und Oberkirchenrat verteilen rund 1000 Osterglocken und Bildkärtchen mit der Auftakt-Frage der Kampagne „Woran denken Sie bei Ostern?“ an Passanten und Marktbesucher. Umrahmt wird die Aktion durch musikalische Beiträge des Posaunenwerks der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg unter der Leitung von Christian Strohmann.

Für alle, denen sich in diesem Rahmen noch keine Möglichkeit für einen Einstieg ins Gespräch bietet, gibt es für den gesamten Zeitraum der Kampagne übrigens weitere Gelegenheiten: Auf der Karte sind verschiedene Telefonnummern abgedruckt. Zur Auswahl stehen eine bundesweite EKD-Hotline, die werktags von 9 bis 21 Uhr besetzt ist, und örtliche Ansprechpartner der Oldenburgischen Kirche.

oeh