Mit ihrem dörflichen Charakter und dem heimeligen Innenraum ist sie eines der Wahrzeichen des bis 1922 eigenständigen Stadtteils. Sie war der erste evangelische Kirchenneubau im Oldenburger Land. Schon ihr Name ist Programm: nicht mehr der eines Heiligen, sondern des dreieinigen Gottes: "Templum sanctissimae trinitatis" - "Kirche der heiligsten Dreifaltigkeit" heißt es auf der 1650 gegossenen Glocke. Vor 400 Jahren, 1616, war die Kirche fertiggestellt.
Passend zum Namen beginnen am Sonntag Trinitatis, 22. Juni, die Feierlichkeiten zum Kirchenjubiläum mit einem Gottesdienst um 10 Uhr, der an Oldenburgs ältester Eiche beginnt und mit einem gemeinsamen Einzug in die Dreifaltigkeitskirche fortgesetzt wird.
An jedem Abend gibt es bis zum 5. Juni in der Kirche einen Vortrag, eine Präsentation – mal mit, mal ohne Musik. Unter anderem wird Christine Krahl den neuen Kirchenführer präsentieren. Pastor Christian Wöbcken wird referieren über das Deckenbild "Himmelskönigin" und über die Bedeutung Mariens in der frühen Reformationszeit.
Einen Abend moderiert Pastor Holger Rauer Lebenserzählungen unter der Überschrift „Ich bin in dieser Kirche getauft“. Zur „Namensgebung von Kirchen in der frühen Reformationszeit am Beispiel der Dreifaltigkeitskirche in Osternburg“ referiert Professorin Dr. Andrea Strübind. Achim Knöfel vom kirchlichen Denkmalschutz zeigt die Kirche aus denkmalpflegerischer Sicht.
Jeweils im Anschluss versammeln sich Gemeinde und Gäste im Festzelt auf dem Rasen des Jochen-Klepper-Hauses. Da gibt es Gelegenheit, sich bei einem einfachen Abendbrot auszutauschen. Unterm Zeltdach wird viel Begegnung, Musik und Geselligkeit stattfinden. Am Freitagabend, 27. Mai, lädt die Gemeinde alle Generationen zu einem Tanzvergnügen ein!
Der Freitagabend, 3. Juni, bis spät in die Nacht gehört ganz der Jugend – mit einem sehr speziellen Programm im Jochen-Klepper-Haus und einer ebenso speziellen Zukunftskirche. Osternburgerinnen und Osternburger spielen Theater - den Gästen zur Freude am Sonntag, 22. Mai.
Die Festwochen enden dann am 5. Juni mit einem Gottesdienst mit Bischof Jan Janssen. Das gesamten Festprogram ist abrufbar im Internet unter www.ev-kirche-osternburg.de/400-jahre-dreifaltigkeitskirche/festprogramm.html