Mit einem Reisesegen hat am Sonntagabend Bischof Jan Janssen am Bontekai in Wilhelmshaven das Segelschiff „Jan Huygen“ zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg entsendet. Die über einhundert Jahre alte Koftjalk wird während des Kirchentages im Traditionsschifferhafen unweit der Open-Air-Bühne des Kirchentages an den Magellan-Terrassen an prominenter Stelle festmachen. Dort wird die „Jan Huygen“ Schaufenster für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg sein und nicht nur im eigentlichen, sondern auch im übertragenen Sinne „Flagge zeigen“: Sie ist ein Ort für Begegnungen von Oldenburgern und anderen Gästen, bietet Raum für Gespräche und Informationen über die oldenburgische Kirche, sogar über den Pfarrerberuf – und ist ein Ziel für Schiffsliebhaber.

Mit in See sticht die „Albertha“, ein Schiff der Ev. Jugend Delmenhorst/ Oldenburg Land. Die Ehrenamtlichen aus Delmenhorst kümmern sich vor Ort mit einem Grillstand um das leibliche Wohl der Kirchentagsgäste.

Beide Schiffe werden während des Eröffnungsgottesdienstes am Mittwoch, 1. Mai, an der Einlaufparade teilnehmen und anschließend mittendrin im „Abend der Begegnung“ sein. „Am Donnerstag kommen bis zu hundert Mitarbeitende unserer Kirche vorbei, die einen Betriebsausflug zum Kirchentag unternehmen werden“, berichtete Bischof Janssen. Am Sonnabend gestalten die rund 40 Besatzungsmitglieder eine Bibelarbeit zur „Speisung der 5.000“ mit.

„Gemeinsam werdet Ihr Gesicht unserer evangelischen Kirche sein“, sagte Bischof Janssen bei der Verabschiedung. „Gemeinsam gehen evangelische Christinnen und Christen an Bord, setzen Zeichen im Miteinander, im Engagement und in der Hoffnung für eine Welt zwischen Armut und Überfluss – soviel du brauchst!“

Zu der Verabschiedung der Segler waren zahlreiche Gäste an den Bontekai gekommen. Ihnen und den Reisenden rief Bischof Janssen zu: „Wir sehn uns in Hamburg und sagen einfach: bis gleich!“

Eine ausführliche Übersicht über die Veranstaltungen mit oldenburgischer Beteiligung auf dem  34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg finden Sie auf der Homepage der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg unter: www.kirche-oldenburg.de.

Bischof Jan Janssen entsendet die „Jan Huygen“ als „Flaggschiff“ der oldenburgischen Kirche zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen zur Verabschiedung der Schiffe.
Die Andacht zur Verabschiedung wurde von einem Posauenchor unter der Leitung von Peter Gallikowski musikalisch untermalt.
Im Anschluss wurden die Besucherinnen und Besucher mit Laugengebäck und Kaffee versorgt.
Die Mitreisenden des Schiffes „Albertha“, der Ev. Jugend Delmenhorst/ Oldenburg Land, wurden mit einheitlichen T-Shirts versorgt.
Auch Seemannpastor Peter Sicking erhielt ein T-Shirt von der Oldenburger Schiffscrew.
Unter oldenburgischer Kirchenflagge stechen die beiden Plattbodenschiffe zum Kirchentag nach Hamburg in See. Fotos: ELKiO/H.-W. Kögel