Bischof Jan Janssen hat der Mitgliederversammlung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen herzliche Segenswünsche zum zehnten Geburtstag überbracht. Die Mitgliederversammlung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen fand am Dienstag, 29. November, in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg statt. „Niemand von uns steht außen vor, sondern nur mittendrin. Alle sind beteiligt und – ich darf Ihnen versichern – wir nehmen Anteil an dem Ergehen unserer Landwirtschaft“, betonte Bischof Jan Janssen.
„Noch leben wir in unserem weitgehend ländlich geprägten Raum vor einem gemeinsamen Horizont in einem Miteinander von Dorfgemeinschaft und Kirchengemeinde. Diese ‚Wohngemeinschaft‘ vor Ort ist kostbar, selbst wenn sie sich auch weiterhin durch mehr Mobilität verändert“, so Janssen.
Aber als einer, der zwischen friesischen Höfen aufgewachsen sei und viele von ihnen habe verschwinden sehen, treibe auch ihn so manche sorgenvolle Frage der Landwirtschaft um, von denen er viele auch nicht beantworten könne. „Nicht nur die nach fairen Preisen, auch die nach dem Gleichgewicht von Arbeit und Ruhe, von Produktivität und Nachhaltigkeit, von Mensch und Markt.“
Laut Jansen braucht die Gesellschaft das gemeinsame Lernen. „Bei vielen meiner Besuche und Gespräche vor Ort von der Wesermarsch zur Wehde, in Münsterland und Ammerland, nehme ich wahr, wie das Miteinander im Ort gefragt ist. Gut, wenn Väter und Mütter nicht nur die Lage beklagen, sondern ihren Kindern Ermutigung und Gelassenheit vorleben und sich für Verbesserung aktiv einbringen. Gut, wenn Ausbildung nicht nur Techniken beibringt, sondern Zusammenhänge klarmacht und Sinn vermittelt. Wir sind aufeinander angewiesen, nicht nur in Produktion und Verbrauch von Lebensmitteln, sondern auch in einem vielfältigen Dialog, im Verständigen durch Sprache, im Rhythmus der Zeiten, im Respekt der Werte, im Bewahren des Ererbten, im Nachhalten für künftige Generationen“, so Bischof Jan Janssen.
Am Vormittag fanden im Rahmen der Mitgliederversammlung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen Beratungen und verschiedene Beschlussfassungen statt. Nach dem Mittag folgten Grußworte von Bischof Jan Janssen und Landtagspräsident Bernd Busemann sowie Berichte von Kammerpräsident Gerhard Schwetje, Direktor Hans-Joachim Harms und Vizepräsident Heinrich Gruppe.
Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Landwirtschaftskammer Niedersachsen hielt der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil einen Vortrag zum Thema „10 Jahre Landwirtschaftskammer Niedersachsen – ein Erfolgsmodell“.