Alle Christinnen und Christen seien Felsen in der Brandung, auf denen eine standfeste, lebendige Gemeinde gebaut werde, betonte der Oldenburger Bischof Jan Janssen in seiner Predigt am Pfingstmontag, 9. Juni, in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche. Dabei sei aber zu beachten, dass einzeln stehende Felsen weniger lange hielten, „als solche, die zusammenstehen, die sich aneinander lehnen, die sich gegenseitig Halt geben“.

Jesus sehe in jedem einzelnen Menschen, der sich zu ihm bekenne, den lebendigen Stein, eine tragfähige Basis der Gemeinde – und seien sie noch so „hin-und-her-gerissen“, so der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.

In seiner Predigt zu Petrus (Mt 4,18ff; 16,15ff; Lk 22,31ff u.a.) betonte Janssen, dass Jesus Menschen wie den Jünger Petrus liebe, Petrus – ein Mensch „aus Fleisch und Blut, mit Leib und Seele, mit Ecken und Kanten, geradeaus, unangepasst und sehr oft eigensinnig, ein Original eben, einer, der redet, wie das Herz überläuft und wie ihm das Maul gewachsen ist.“

Gott nehme die Menschen an, so wie sie seien. In Petrus zeige sich, wie sehr die Menschen gemeint seien. Petrus sei ein „hin und her gerissener Mensch. Eben wie wir“, so Janssen. „Und wir bleiben in diesem Hin-und-Her-Gerissen-sein nicht uns selbst überlassen oder gar allein gelassen. Petrus – und mit ihm wir alle – erfährt den kräftigen Zuspruch Gottes, das volle Zutrauen, die ganze Ermutigung.“

Simon Petrus – ein Fischer und Theologe – sei viel mehr als der erste Papst, als den ihn die römisch-katholische Kirche definiere. Als einer der ersten sei er von Jesus inmitten seiner völlig normalen Alltagswelt gerufen worden, so Bischof Jan Janssen. Mit dem Leben und Arbeiten eines Fischers: schlicht, erdverbunden, handfest, unspektakulär, in gar nichts hervorgehoben. Petrus habe auf Jesus Christus gehört und sei seinem Weg nachgefolgt. „Darin sind wir alle gemeinsam mit Petrus und den anderen auf dem Weg“.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Chor „Laudamus Te“ unter Leitung von Christian Arndt.

Hier finden Sie den Wortlaut der Predigt von Bischof Jan Janssen.

Gottesdienst am Pfingstmontag in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche. Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Bischof Jan Janssen: Christinnen und Christen sind Felsen in der Brandung, auf denen eine standfeste, lebendige Gemeinde gebaut wird.