Zwei Jahre dauerte die Vorbereitung, jetzt konnten Bischof Jan Janssen und Weihbischof Wilfried Theising eine 40-seitige Broschüre vorstellen, die - vorrangig Moslems – in leicht verständlicher Form die Kirchengebäude, Liturgie und Elemente christlicher Religion näherbringt. Bei der Präsentation in der Landesbibliothek bezeichneten die Bischöfe und Verantwortliche des Projekts die Broschüre als einen wertvollen Baustein für ein gutes Miteinander von Christen und Muslimen im Oldenburger Land. Es gebe zwar schon einigen „Moscheenführer für Christen“ und „Kirchenführer für Muslime“ in Deutschland, sagten sie, doch erstmals sei ein solches Heft ökumenisch von beiden großen Kirchen erstellt worden. Das Heft mit dem Titel „Willkommen in unseren Kirchen“ sei „ein Angebot zur Begegnung und eine Frucht der gemeinsamen Ökumene“, freute sich Bischof Janssen. „Es ist wichtig, dass wir miteinander ins Gespräch kommen und uns gegenseitig besser kennenlernen“, sagte Weihbischof Theising. „Das baut Unsicherheiten ab und ermöglicht Wertschätzung für das Glaubensleben und die Traditionen des je Anderen.“

Unter Leitung des Islambeauftragten der oldenburgischen Kirche, Pfarrer i.R. Michael Munzel, Olaf Grobleben, Weltanschauungsbeauftragter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, und Dr. Gabriele Lachner, Ökumene-Beauftragte des Bischöflich Münsterschen Offizialats, hatte sich eine Arbeitsgruppe intensiv damit beschäftigt, welches Wissen Nicht-Christen, die sich mit christlicher Kultur auseinandersetzen wollen, interessieren könnte. Unter Beratung von Prof. Dr. Habib El Mallouki vom Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück definierte die Gruppe Themen wie die Architektur und Einrichtung des Gotteshauses, die Bibel, Formen und Utensilien der Liturgie, Kirchenmusik, Gewänder, Sakramente, kirchliche Feiertage und Brauchtum. Die große Schwierigkeit ihrer Arbeit, erklärte Munzel, habe in der Reduktion des Wissens und der einfachen, leicht verständlichen Sprache bestanden.

„Die Orientierungshilfe wendet sich in erster Linie, aber nicht ausschließlich, an muslimische Mitbürgerinnen und Mitbürger im Oldenburger Land“, erklärte Grobleben. Mehrfach würde Einschübe christlich-muslimische Vergleiche bzw. Anknüpfungspunkte benennen. Das Heft habe aber keinen Missionierungsauftrag, stellte Gabriele Lachner klar. Es solle vielmehr allen interessierten Besuchern, auch christlichen, christliche Kirchen und Religion erklären.

Das Bildmaterial stammt bis auf wenige Ausnahmen aus regionalen Kirchen. In einer Auflage von 10.000 Stück wird die Broschüre an Gemeinden und Einrichtungen beider Kirchen im Oldenburger Land verteilt. Da die Orientierungshilfe auch für den Unterricht gedacht ist, wird sie auch an Schulen, Bildungsträger und Volkshochschulen verschickt. Online ist sie zu finden auf www.kirche-oldenburg.de und www.offizialat-vechta.de/willkommen. Noch in diesem Jahr soll die Broschüre auch in Sprachen wie Arabisch, Türkisch und Farsi übersetzt werden.

Ludger Heuer

Einzelexemplare können gegen Erstattung einer Schutzgebühr in Höhe von 2 Euro pro Exemplar sowie der Versandkosten bestellt werden.

Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Büro des Bischofs, Philosophenweg 1, 26121 Oldenburg
Telefon: 0441 7701-111; E-Mail: bischof@kirche-oldenburg.de

Bischöflich Münstersches Offizialat, Sekretariat Offizial und Weihbischof, Bahnhofstraße 6, 49377 Vechta
Telefon: 04441 872-112; E-Mail: info@bmo-vechta.de

Der Islambeauftragte der oldenburgischen Kirche, Pfarrer i.R. Michael Munzel, der Weltanschauungsbeauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Olaf Grobleben, die Ökumene-Beauftragte des katholischen Offizialatsbezirks Vechta, Dr. Gabriele Lachner, Bischof Jan Janssen und Weihbischof Tilfried Theising mit der neuen ökumenischen Orientierungshilfe.
Weihbischof Wilfried Theising und Pfarrer Olaf Grobleben, Mitautor und Weltanschauungsbeauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, stellten die ökumenische Kirchenbroschüre „Willkommen in unseren Kirchen“ vor.
Weihbischof Wilfried Theising, Pfarrer Olaf Grobleben und Bischof Jan Janssen.
Der Islambeauftragte der oldenburgischen Kirche, Pfarrer i.R. Michael Munzel, war Ideengeber für das ökumenische Pilotprojekt.
Die Ökumene-Beauftragte des katholischen Offizialatsbezirks Vechta, Dr. Gabriele Lachner kündigte für das zweite Halbjahr Übersetzungen auf Arabisch, Türkisch und Farsi an.
Weihbischof Wilfried Theising bezeichnete das 40-seitige Heft als „wertvollen Baustein für das gute Miteinander von Christen und Muslimen im Oldenburger Land“.
Die Broschüre erläutere zentrale Aussagen des christlichen Glaubens auf einfache und verständliche Weise, sagte der Beauftragte für Ethik und Weltanschauungsfragen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Pfarrer Olaf Grobleben.
Bischof Jan Janssen berichtete von einem wachsenden Interesse unter muslimischen Flüchtlingen am Christentum.
Weihbischof Theising und Pfarrer Olaf Grobleben unterstrichen die ökumenische Bedeutung des Pilotprojektes. Fotos: ELKiO/Hans-Werner Kögel