Zum Hauptinhalt springen

Mit einer neuen Reihe der „Akademie am Vormittag“ startet die Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven in den November. In dieser Reihe werden Randfiguren aus dem Neuen Testament in den Mittelpunkt gerückt. Diese Randfiguren, die kleinen Leute der Bibel, das sind jene, die stets am Rande der großen Geschichten angesiedelt sind, Männer und Frauen mit einer Nebenrolle. Aber auch in den Nebenrollen wirkt der Gott der Geschichte, auch mit den Randfiguren hat Gott oft Großes vor. Die Bibel ist voller kleiner Leute am Rande. Über sie wird kaum etwas geschrieben, meist stehen sie im Schatten der bedeutenden Gestalten.

Die neue Reihe der „Akademie am Vormittag“ greift beispielhaft sechs kleine Leute, drei Männer und drei Frauen heraus und rückt sie in den Mittelpunkt. Die Reihe möchte damit auch die Augen dafür öffnen, dass der Weg Gottes mit den Menschen zuweilen ein Weg mit Ungereimtheiten und Schwächen ist und über mancherlei Hindernisse führt. Nach einer Vorstellung der Person in ihrem Umfeld und mit ihrer Lebensgeschichte auf dem Hintergrund der biblischen Texte besteht jeweils ausreichend Raum für Gespräch und Diskussion.

Unter dem Titel „Kleine Leute in der Bibel, ganz groߓ greifen die Referenten der „Akademie am Vormittag“ ab dem 2. November immer montags um 9.30 Uhr in der Friedenskirche im Wilhelmshavener Stadtnorden einzelne Figuren heraus und stellen sie quasi ins Scheinwerferlicht.

Zum Auftakt am 2. November geht Kai Wessels, Pastor in der Friedenskirche in Fedderwardergroden, auf die Jüngerin Tabita ein, die in Jaffa, dem biblischen Joppe gelebt hat. Sie hat eine ganz besondere Begegnung mit Petrus.

Beim zweiten Vormittag am 9. November mit dem Wiefelstederr Pastor Dr. Tim Unger geht es um einen Zauberer namens Simon Magnus, der sein Geschäft vergrößern will.

Am 16. November ist Pastorin Katrin Jansen aus Jever bei der Akademie am Vormittag zu Gast. Bei ihr geht es um Lydia. Sie wird später die erste europäische Christin.

Am Montag darauf, am 23. November, nimmt sich Pfarrer Andreas Zuch aus Oldenburg einen Mann vor, der als Kämmerer Äthiopiens gilt. Dieser Finanzminister lässt sich schließlich am Straßenrand taufen.

Eine Woche später am 30. November steht dann eine Magd mit einem Wahrsagegeist im Mittelpunkt. Zu ihr gingen die Menschen, wenn sie etwas über ihre Zukunft wissen wollten. Referent an diesem Vormittag ist Pastor Johannes Rieper aus Varel.

Den Abschluss der Reihe bildet am 7. Dezember ein Vormittag über Kornelius, einen gottesfürchtigen Mann vom Militär, mit Dr. Klaus-Michael Lemke-Paetznick, Pastor in Fedderwarden.

Die Veranstaltungen der „Akademie am Vormittag“ beginnen jeweils montags um 9.30 Uhr und finden im Gemeindehaus der Friedenskirche im Wilhelmshavener Stadtteil Fedderwardergroden statt. Information und Anmeldung bei der Familien-Bildungsstätte unter (04421) 32016 oder www.efb-friwhv.de

 

In der Passionszeit 2016 im nächsten Frühjahr wird die Reihe in Jever erneut angeboten.
 

Foto: EKD
Foto: EKD