Die Unterstützung, die Erziehungslotsen leisten können, ist vielfältig: Neben ganz lebenspraktischen Tipps, den Alltag wieder in ruhige Bahnen zu lenken, kann das genauso eine konkrete Hilfe bei schulischen Problemen der Kinder sein. Auch Unterstützung im Kontakt mit Behörden oder Einrichtungen ist möglich. Und ganz wichtig: In jedem Fall haben die Ehrenamtliche ein offenes Ohr für Eltern und Kinder und ihre Schwierigkeiten.
Es hat sich hier eine Gruppe von sehr engagierten Menschen gefunden, die gerne Familien begleiten wollen und ihnen mit Rat und Tat zu Seite stehen werden, so die beiden Koordinatorinnen des Projektes, Waltraud Sprauer vom Familien- und Kinderservicebüro Wilhelmshaven und Kirsten Witte von der Evangelischen Familien-Bildungsstätte. Vor allem haben die Ehrenamtlichen Zeit zuzuhören und können gemeinsam mit den Familien herausfinden, wo die Schwierigkeiten eigentlich liegen. Die Erziehungslotsen arbeiten ehrenamtlich und für die Familien kostenfrei.
Wer Unterstützung eines Erziehungslotsen für die Familie wünscht, wendet sich an das Familien- und Kinderservicebüro Wilhelmshaven unter (04421) 754 34 22. Allgemeine Informationen zu dem Projekt gibt es auch in der Evangelischen Familien-Bildungsstätte unter Tel. 04421-7479042.