Nach der Corona bedingten Zwangspause gibt es für die verschiedenen Standorte des Café Kinderwagen in Wilhelmshaven Anfang Juni einen Neustart. Am Mittwoch, 3. Juni, geht es um 9:30 Uhr in den Räumen des „Lo Han e.V.“ (Müllerstraße 75) für Familien aus dem Osten Wilhelmshavens wieder los. Ab dann sind die Familienhebamme Rena Kröppel und die Pädagogin Daniela Lesch jeden Mittwoch in der Zeit von 9:30 bis 11 Uhr für die Mütter bzw. Väter und ihre Kinder zu allen Fragen des Zusammenlebens mit kleinen Kindern ansprechbar. Das Angebot in Tonndeich läuft in Kooperation mit dem Familienzentrum Ost.
Café Kinderwagen im Familienzentrum West startet nach der Pause mit Dos Santos Sousa und Gabriele Willich eine Woche später: am Dienstag, 9. Juni, um 9 Uhr zunächst mit einer Gruppe für Mütter mit Kindern, die noch nicht krabbeln können. Eine zweite Gruppe für Mütter mit Kindern ab sechs Monaten trifft sich mit Dos Santos Sousa und Gabriele Willich am selben Tag um 10:30 Uhr auf dem Spielplatz an der Werdumer Straße.
Das dritte Angebot des Café Kinderwagen der Familien-Bildungsstätte trifft sich bis auf weiteres virtuell jeweils donnerstags um 9:30 Uhr. Die normalerweise genutzten Räume im „Treff auf Siebethsburg“ sind derzeit für die Nutzung noch nicht freigegeben.
Beim Café Kinderwagen haben Mütter und Väter mit kleinen Kindern in einer zwanglosen Atmosphäre die Möglichkeit, bei Kaffee und Tee sich untereinander auszutauschen. Dabei kann es um alle Fragen rund um das Zusammenleben mit Kindern wie z.B. Säuglingsernährung, Körperpflege, gesundheitliche Fragen gehen, genauso wie um oder Probleme im Umgang mit dem Baby. Bei Bedarf bekommen sie fachkundigen Rat von einer Pädagogin und einer Familienhebamme oder Kinderkrankenschwester.
„Die Frauen schätzen die vertraute Atmosphäre, um sich über persönliche Fragen auszutauschen. Dabei erleben sie es als entlastend, wie viele Themen bei den anderen ähnlich sind. Der gemeinsame Erfahrungsaustausch wird deshalb als große Unterstützung gesehen“, sagt Heike Liebau vom pädagogischen Team der Ev. Familien-Bildungsstätte.
Gleichzeitig informieren die Familienhebammen und die Pädagoginnen über Hilfsangebote in Wilhelmshaven, damit die Frauen wissen, wo sie Unterstützung finden, wenn es Not tut. Während der Gruppentreffen genießen die Kleinsten die musikalischen Sing-und Fingerspiele, die die Eltern dann bei Beruhigungsritualen im Alltag einsetzen können. Wenn die Kinder etwas größer werden, können die Familien dann in andere Eltern-Kind- Angebote der Familienzentren wechseln.
Der Besuch im Café Kinderwagen ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen bei der Ev. Familien-Bildungsstätte unter (04421) 32016 oder im Familienzentrum Ost unter (04421) 13 66 66.