Im Mittelpunkt der Kreissynode des Ev.-luth. Kirchenkreises Wesermarsch standen am Mittwoch, 22. Oktober, die Haushaltsplanungen für den Kirchenkreis und das Diakonische Werk. Zu Beginn der diesjährigen Herbsttagung im Christophorus-Haus in Brake stellte Kreispfarrer Jens Möllmann der Synode zunächst seinen Jahresbericht vor. Darin hob er hervor, dass das im Frühjahr beschlossene Konzept für die Kirchenmusik mit der Besetzung der Kantorenstelle in Berne nun umgesetzt sei.

Am 1. November werde Natalia Gvodzkova ihren Dienst an der St. Aegidius-Kirche beginnen. Weiterhin berichtete Kreispfarrer Möllmann von den ersten beiden Visitationen, die der Kirchenkreis zum einen in den Gemeinden Berne, Neuenhuntdorf und Warfleth und zum anderen in Elsfleth durchgeführt hat. Beide Visitationen seien von guten Gesprächen zwischen den Gemeinden und dem Visitationsteam geprägt gewesen.

Eine Erweiterung des kirchlichen Angebotes kündigte Kreispfarrer Möllmann für die kommende Urlaubssaison in Butjadingen an: Da der Tourismus in Butjadingen die gleichen Übernachtungszahlen erreiche wie z.B. die Nordseeinsel Wangerooge, habe sich ein Arbeitskreis um die Schaffung einer Stelle für die Urlauberseelsorge bemüht. Nach erfolgreichen Gesprächen zwischen den Kirchengemeinden der Region und Vertretern der Tourismusbranche könne die Stelle für den kommenden Sommer erstmals ausgeschrieben werden.

Möllmann verspricht sich von dieser Stelle noch mehr Möglichkeiten, kirchliche Angebote für Urlauber zu entwickeln. Erfahrungsgemäß sind diese in den „schönsten Wochen des Jahres“ durchaus offen für Themen des Glaubens und neue religiöse Erfahrungen.

Durch den Weggang von Pfarrer Andreas Kahnt wurden Wahlen für die theologischen Delegierten des Kirchenkreises in der Landessynode notwendig. Als theologischer Synodaler wurde Pfarrer Berthold Deecken aus Jade gewählt. Sein Stellvertreter wurde Pfarrer Thomas Ehlert aus Berne. Als Vertreter für Pfarrer Joachim Tönjes, dem zweiten theologischen Synodalen der Wesermarsch in Oldenburg, wurde Pfarrer Dietmar Reumann-Claßen aus Blexen gewählt.

Im Anschluss an den Jahresbericht und die Wahlen präsentierte Pfarrer Joachim Tönjes den Synodalen den neuen Internetauftritt des Kirchenkreises. Eine Arbeitsgruppe hatte den alten Auftritt mit Unterstützung der oldenburgischen Kirche überarbeitet. Nachdem Gemeinden und Einrichtungen ihre Daten aktualisiert und eingepflegt haben, soll die neue Internetpräsenz zum 1. Advent freigeschaltet werden. Sie ist von dem Tag an für die Öffentlichkeit zugänglich unter der Adresse: www.wesermarsch.kirche-oldenburg.de

Sowohl der Abschluss des Rechnungsjahres 2013 als auch die Planungen für den Haushalt 2015 stellten sich in der Sicht von Kreispfarrer Möllmann positiv dar: Die Umlage, mit der die die Gemeinden die Aufgaben des Kirchenkreises mitfinanzieren, konnte im Vergleich zu 2014 sogar gesenkt werden. So fanden die vorgelegten Zahlenwerke schließlich auch die große Zustimmung der Synodalen.

Ein Beitrag von Pfarrer Dietmar Reumann-Claßen.

Startseite der neuen Homepage des Kirchenkreises Wesermarsch. Alle Fotos: Dietmar Reumann-Claßen
Blick ins Plenum der Tagung der Kreissynode