Die nächste TheaterKirche in Wilhelmshaven beschäftigt sich mit der Inszenierung Die Blues Brothers. Am 1. Advent, dem 1. Dezember, um 18 Uhr werden Jake und Elwood im Altarraum der Christus- und Garnisonkirche anzutreffen sein.

Die Blues Brothers sind auf der Suche nach 5000 Dollar, die sie für ihre alte Heimat brauchen. Ganz nach dem biblischen Motto „Die Letzten werden die Ersten sein!“ brettern die beiden verlorenen Söhne im Bluesmobil durch ihr persönliches Tal der Tränen. Derben Zoten und stampfenden Rhythmen bestimmen punktgenau diese politisch äußerst unkorrekte, aber mitreißende Geschichte.

Die Landesbühne Nord hat sich an die Umsetzung dieses Kultfilms getraut und viel Lob bekommen. Nun wird Dramaturg Peter Hilton Fliegel von dem berichten, was die Arbeiten bewegt hat. Pastor Frank Morgenstern wird den theologischen Blick noch mehr weiten als dies die mitreißende Musik schon tut. Außerdem sind wir sicher, dass Jake und Elwood (Holger Spengler & Benno Schulz) auch gute Musik mitbringen werden. Ein toller Abend ist vorprogrammiert, wo die beiden auftauchen.

Holger Spengler und Benno Schulz spielen Jake und Elwood Blues, die Blues-Brothers.