Über die Vorbereitungen zum Zukunftskongress informierte Pastorin Christiane Geerken-Thomas, Pastor Andreas Zuch moderierte daraufhin eine Gesprächsrunde, die alle Synodale zusammenführte. Fragestellungen zu unverzichtbaren Aufgaben in den Kirchengemeinden wurden ebenso bedacht, wie Gottesdienstformen, die in der Region weiterhin angeboten werden sollen.

Die Synodalen erarbeiteten Vorschläge wie Jugendliche zur Mitgestaltung im Kirchenkreis angeregt werden können und auf welche Arbeitsfelder auf keinen Fall in der Zukunft verzichtet werden solle. „Wen und was nehmen Sie mit in die Zukunft?“ lautete eine weitere Impulsfrage, die zum Gespräch anregte und den Zukunftskongress in der Weser-Ems-Halle in den Blick nahm.

Am Sonntag, 8. Juli 2012 soll dezentral in allen Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg unter dem Zuspruch Gottes aus 1. Mose 12,1 „Ein Land, das ich dir zeigen will“ bedacht werden, wie sich Kirche auf den Weg in das Jahr 2030 aufmachen kann.

Im zweiten Teil der Synodaltagung in Bookholzberg standen Berichte des Kreiskirchenrates, des Kreisjugendausschusses und des Ausschusses der Familienbildungsstätte auf der Tagesordnung. Wahlen und das Thema Finanzen mit Haushalts- und Wirtschaftsplan für das kommenden Jahr des Kirchenkreises und des Diakonischen Werkes Delmenhorst/ Oldenburg Land wurden ebenso behandelt.
Jürgen Menzel