Mit dem neuen Film des österreichischen Regisseurs Christian Frosch „Von jetzt an kein Zurück“ wird am 10. September das 21. Filmfest Oldenburg eröffnet. Der Film, der unter anderem in der Dreifaltigkeitskirche in Oldenburg-Osternburg gedreht wurde, feiert auf dem Filmfest in Anwesenheit des Regisseurs und der Hauptdarsteller Weltpremiere. Offizieller Kinostart ist erst Ende des Jahres.

Ende September 2013 fanden die Dreharbeiten in Oldenburg statt, zu denen auch Schauspieler Ben Becker in die Huntestadt kam. Neben der Dreifaltigkeitskirche wurde auch in der ehemaligen Kaserne in Donnerschwee und auf dem Fliegerhorst gedreht. „Von jetzt an kein Zurück“ erzählt die Geschichte der Jugendlichen Ruby und Martin, die im konservativen Deutschland 1967 um ihre Liebe kämpfen. Sie fliehen vor den Verboten ihrer Eltern, doch der Traum ist kurz: Ruby landet in einem geschlossenen katholischen Heim, Martin wird ins berüchtigte Erziehungsheim der Diakonie in Freistatt eingeliefert. Ben Becker spielt einen katholischen Familienvater, der sich, tyrannisch und erzkonservativ, der Liebe seiner Tochter zu ihrem rebellischen Freund entgegenstellt.

Das Filmfest Oldenburg findet vom 10. bis zum 14. September statt. Eines der Highlights ist in jedem Jahr eine Filmvorführung für Gäste und Inhaftierte in der Justizvollzugsanstalt.

Mehr Informationen zum Filmfest unter: www.filmfest-oldenburg.de, zum Film unter www.josthering.de/jhf/node/79

Ein Beitrag von Anke Brockmeyer.

Dreharbeiten zu „Von jetzt an kein Zurück“ an der Oldenburger Dreifaltigkeitskirche. Fotos: ELKiO/Anke Brockmeyer