Am Freitag, dem 13. Dezember, nutzte markt 17, das evangelische Informations- und Kommunikationszentrum in der Lambertikirche die Hütte für gemeinnützige Zwecke auf dem Oldenburger Lambertimarkt. Unter der Überschrift „Kirchenladen“ wurde von 11 bis 21 Uhr das Warensortiment aus der Lambertikirche mit Souvenirs, Postkarten und Büchern feilgeboten. Zusätzlich waren ständig ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von markt 17 am Stand um den Menschen in der hektischen Vorweihnachtszeit fünf Minuten Zeit zu schenken. Mit den Passanten wurden Lieder gesungen, kleine Engel aus alten Gesangbuch-Seiten gebastelt, ihnen wurden Weihnachtsgeschichten erzählt oder sie konnten Postkarten nach Bethlehem schreiben, die dort am 24. Dezember als Weihnachtsgrüße aus Oldenburg ankommen werden. Nach kurzer Irritation haben sich viele Marktbesucher auf die Aktionen eingelassen und erlebten sie als wohltuende Unterbrechung ihrer Einkaufstouren. Vor allem das Singen von Advents- und Weihnachtslieder fand begeisterten Anklang, so dass sich immer wieder große Runden bildeten, die miteinander sangen.

markt 17, das evangelische Informations- und Kommunikationszentrum in der Lambertikirche präsentierte sich in der Hütte für gemeinnützige Zwecke auf dem Oldenburger Lambertimarkt. Fotos: Ralph Hennings