Seit 1991 feiern viele Menschen in Oldenburg die Geburt Christi fröhlich nach englischsprachiger Tradition. Der etablierte englische Weihnachtsgottesdienst findet in diesem Jahr zum 22. Mal statt und zwar am vierten Adventssonntag, 23. Dezember, um 17.00 Uhr in der Ohmsteder Kirche, Rennplatzstraße.

Die Organisatoren, Pastor Dale Eckhart und Team gestalten diesen traditionellen Gottesdienst wie immer mit viel Freude, Engagement und jährlich wechselnden Beiträgen. Eine ganz wichtige Rolle spielen dabei die Familien der englisch-sprachigen Menschen, die hier wohnen. Es gibt in diesem Jahr musikalische Beiträge von Deirdre Boysen aus Oldenburg und von der Familie Hohls aus Verden.

Dass der Gottesdienst nicht nur für Menschen mit Englisch als Muttersprache von Bedeutung ist, zeigt sich in der Anzahl der deutschen Besucher und – besonders erfreulich – auch in der Anwesenheit von vielen Schülerinnen und Schülern. Nach dem Gottesdienst trifft die Gemeinde sich im Gemeindehaus der Ohmsteder Kirche um die fröhliche englischsprachige Tradition fortzusetzen. Die Organisatoren sehen in diesem gemeinsamen Gottesdienst einen wichtigen Beitrag zur Integration in Oldenburg und Umgebung.