Am Sonntag, 2. November, lädt die Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg an einen ungewöhnlichen Ort zu einem Werkstatttag ein, der sich mit einer völlig neuen Fassung des Bach‘schen Weihnachts-Oratoriums befasst. Im Musik- und Literaturhaus Wilhelm13 (Leo-Trepp-Str. 13 in Oldenburg) wird sowohl das Arrangement für Saxophon-Ensemble, einschließlich der neu geschaffenen Jazz-Resonanzen vorgestellt, als auch den musikalischen und theologischen Fragen zum Text und der Urgestalt nachgegangen.

Es wird diskutiert und musiziert: Unter anderem mit Gudrun Mawick, Johannes Goldenstein und den Westfälischen Saxophonikern (Andreas Bootz, Alban Hauser und Dirk Wellenbrink), die das Arrangement dieser Fassung erarbeitet haben.

Eingeladen sind alle an Bachs Musik und an Jazz Interessierte, auch zum Mitspielen.

Beginn: 12 Uhr – 16:30 Uhr.
Kosten: 15,- bzw. 10,- Euro (inklusive Imbiss).

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer: 0441 7701431 oder im Internet unter: www.akademie-oldenburg.de

Weitere Konzertveranstaltung
Konzert am 20. Dezember 2014, 17 Uhr in der Ohmsteder Kirche:
J.S.Bach Weihnachts-Oratorium mit Jazz-Resonanzen, Kantaten 1-3,
mit den Westfälischen Saxophonikern und dem Ohmsteder Vokal-Ensemble. Die Leitung hat Beate Besser, seit zwei Jahren Landeskirchenmusikdirektorin der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Westfälische Saxophoniker. Foto: Frank Wellenbrink