Unter dem Titel „Weder aus noch vorbei!? – Von Sterben, Tod und Trauer“ ist die neue Ausgabe von „horizont E - Das evangelische Magazin im Oldenburger Land“ erschienen. Das Magazin setzt sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Themenbereich von Sterben, Tod und Trauer auseinander.

Dabei kommen „Menschen aus der Praxis“ wie Hospizdienstmitarbeiterinnen, Trauerbegleiterinnen, eine Bestatterin, Pastorinnen und Pastoren zu Wort. Sie zeigen Wege auf, Abschied zu nehmen, Menschen gehen zu lassen und in der  Trauer dennoch den Tod nicht zu fürchten.

Im Magazin werden die vielfältigen Möglichkeiten von Bestattungen vorgestellt, ebenso das virtuelle Totengedenken im Internet. Seelsorgerinnen und Seelsorger berichten, wie sie Trauernde und Angehörige begleiten, welche Rituale wichtig und hilfreich sind und was Kinder in ihren Trauerprozessen unterstützen kann.

Das Magazin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg wird über die Kirchengemeinden an ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden kostenlos verteilt. Zudem liegt es am kommenden Wochenende der Oldenburger Ausgabe der „Evangelischen Zeitung“ bei.

Die aktuelle Ausgabe von „horizont E“ kann als *.pdf-Datei heruntergeladen werden. Größe: 5,6 MB.

Mehr zu „horizont E“ >>>

Titelseite der neuen Ausgabe von „horizont E - Das evangelische Magazin im Oldenburger Land“.