„Du kannst fliegen – tu es einfach!“ Am Ende des GoSpecial am letzten Sonntag im Wilhelmshavener Pumpwerk bekam jeder Besucher eine Bauanleitung für einen Papierflieger mit auf den Nachhauseweg. Zuvor hatten sie sich knapp 90 Minuten lang unter dem Motto „Weck das Kind in Dir. Vom sanften Fliegen und harten Landungen“ mit den Erinnerungen an die eigene Kindheit befasst und sie zu neuem Leben erweckt.

„GoSpecial in Wilhelmshaven“ – das ist offenbar inzwischen ein Markenzeichen in der Jadestadt. Bereits zum zehnten Mal fand dieser „etwas andere Gottesdienst“ im Wilhelmshavener Pumpwerk statt, und trotz Deichbrückenfest und spätsommerlichen Temperaturen was das Pumpwerk wieder „gestopft voll bis unters Dach“. Mehr als 550 Besucher drängten sich auf allen Flächen, die sich nur irgendwie zum Sitzen oder Stehen eigneten. „Wann reagieren wir in besonderen Situationen mit kindlichen Mustern? Wann wünschen wir uns in die Wohnung von Eltern oder Großeltern zurück? Wie sind unsere Kindheitserinnerungen und wie gestalten wir mit ihnen unsere erwachsene Welt richtig gut?“ Ein Thema, das jede Menge Fragen aufwarf.

Das Pastorenduo Frank Morgenstern (Christuskirche) und Rainer Claus (Heppens) weckten mit ihrer Predigt im Dialog dann das Kind in Mann und Frau, indem sie in gewohnt launiger aber ebenso tiefsinniger Weise am Bild des Papierfliegers die Lebensgeschichte des Menschen mit Einschnitten, Knicken und Falten entwickelten.

Die Lieder der neu zusammengestellten „GoSpecial-Band“ von aktuellen Hits wie „Lass die Leute reden“ über geistliche Songs bis zu einem Medley mit Kinderliedern wie Biene Maja, Flipper und Wickie“ sorgten dafür, das die Besucher anders als bei vielen anderen Gottesdiensten immer wieder von ganzem Herzen lachen und klatschen konnten.

GoSpecial gibt es noch einmal in diesem Jahr. Der nächste Pumpwerk-Gottesdienst am 13. Dezember steht unter dem Thema „ADVENTure – komm mit ins Abenteuerland.“

Rüdiger Schaarschmidt

Wer weckt das Kind?