Krankheitsbedingt gibt es einen Wechsel in der Projektleitung für die Vorbereitung des Zukunftskongresses der oldenburgischen Kirche. Pfarrerin Christiane Geerken-Thomas und der Veranstaltungsmanager Christoph Glogger übernehmen die Projektleitung von Pfarrer Karsten Peuster. Der ehemalige Landesjugendpfarrer hat seit Herbst 2010 die Vorbereitung des Kongresses federführend mitorganisiert. Aus gesundheitlichen Gründen musste er die Projektleitung abgeben.

Der Zukunftskongress der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg findet unter dem Motto „…ein Land, das ich dir zeigen will“ (1. Mose 12,1) am 6. und 7. Juli dieses Jahres in der Weser-Ems Halle in Oldenburg statt und endet am 8. Juli mit dezentralen Gottesdiensten in den Kirchengemeinden. Es werden rund 1.000 Teilnehmende aus Kirchengemeinden, Kirchenkreisen, Werken und Einrichtungen erwartet.

In einem Schreiben informierte Pfarrer Karsten Peuster die Mitglieder des Reformausschusses, der den Zukunftskongress mit vorbereitet, dass krankheitsbedingt „mit einer Rückkehr in meine Aufgabe zunächst nicht zu rechnen ist. In Verantwortung im Hinblick auf die mir übertragene Aufgabe muss ich mich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen.“ Bischof Jan Janssen drückte sein Bedauern aus und dankte Pfarrer Peuster für die bisher geleistete hervorragende Arbeit.

Pfarrerin Christiane Geerken-Thomas wird insbesondere Verantwortung für die inhaltliche Vorbereitung des Zukunftskongresses übernehmen. Als Mitglied des Reformausschusses war sie als Delegierte des Kirchenkreises Delmenhorst / Oldenburg Land bereits von Anfang an in die Vorbereitung eingebunden. Sie freue sich, jetzt noch intensiver in die Projektleitung einbezogen zu werden, so die 46-jährige Theologin. „Durch meinen 20-jährigen Dienst in der oldenburgischen Kirche und die Synodentätigkeit weiß ich mich gut vernetzt und hoffe sehr, dass ich das positiv einbringen kann. Es macht mir Freude, meinen Teil dazu beizutragen, dass der Zukunftskongress unter Beteiligung vieler Menschen unserer Kirche stattfinden kann.“ Sie wird die neue Aufgabe mit einer halben Stelle neben pfarramtlichen Tätigkeiten in der Kirchengemeinde Großenkneten und im Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land übernehmen.

Unterstützung erhält das Projektteam von dem Berater und Veranstaltungsmanager Christoph Glogger aus der Pfalz. Der 42-Jährige findet es sehr spannend, mit allen Beteiligten die Weichen für die oldenburgische Kirche im Blick auf das Jahr 2030 zu stellen. „Dass sich die oldenburgische Kirche den anstehenden Herausforderungen für eine zukunftsfähige Kirche mit einem Zukunftskongress unter Beteiligung aller Kirchengemeinden stellt, halte ich für ein mutiges und großartiges Projekt. Gern setze ich mich dafür ein, dass diese Beratungen ein spannender und fruchtbringender Prozess werden“, so Glogger. Der Theater- und Medienwissenschaftler hat zehn Jahre lang evangelische Kirchentage organisiert. Seit 2001 unterstützt er als Projektleiter, Moderator oder „Manager auf Zeit“ unterschiedlichste kirchliche Veranstaltungen.

Im Blick auf die bis zum Jahr 2030 anstehenden mittelfristigen und langfristigen Strukturanpassungen hatte der Oldenburger Bischof Jan Janssen die Ausrichtung eines Zukunftskongresses angeregt. Es gehe nicht um pauschale Kürzungen, sondern um die Frage nach inhaltlichen Schwerpunktsetzungen, so Janssen im Mai 2010. Auf dem Zukunftskongress sollen die anstehenden Herausforderungen thematisiert werden. Der demografische Wandel, Menschen, die den Wohnort wechseln, und damit zusammenhängende rückläufige Kirchensteuereinnahmen führen zu Veränderungen, die zu gestalten sind. Die oldenburgische Synode hat alle Gemeinden, Werke und Einrichtungen aufgerufen, sich an den Beratungen über eine zukunftsfähige Kirche im Oldenburger Land zu beteiligen.

Für das Programm des Zukunftskongresses ist ein Wechsel von Impulsreferat, Plenumsveranstaltungen, Podien und Foren geplant. Weiterhin soll eine Projekt- und Ideenbörse unter der Überschrift Schaufenster Zukunft stattfinden. Gemeinden, Gruppen und Kreise sind eingeladen, ihre zukunftsweisenden Ideen und Projekte zu präsentieren.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Zukunftskongress im Juli 2012.

Wechsel in der Projektleitung für die Vorbereitung des Zukunftskongresses der oldenburgischen Kirche: Pfarrerin Christiane Geerken-Thomas (re.) und der Veranstaltungsmanager Christoph Glogger (li.) übernehmen die Projektleitung von Pfarrer Karsten Peuster, der aus gesundheitlichen Gründen die Projektleitung abgeben. Foto: ELKiO/H.-W. Kögel