Bereits zum 14. Mal wird nun der EKD-Internet-Award "WebFisch" ausgeschrieben. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen  Publizistik (GEP) suchen gemeinsam das beste Online-Angebot 2010 in deutscher oder englischer Sprache, die den christlichen Glauben aktuell und kreativ umsetzen. Anbieter von christlichen Internetseiten können den Angaben zufolge ihre Bewerbungen bis zum 31. Dezember online unter www.webfish.de einreichen.
Auch viele Kirchengemeinden und Einrichtungen im Oldenburger Land werden sich daran wieder beteiligen. In der Vergangenheit war man mehrfach unter den Geehrten, da die von der Fachjury geforderten Kriterien in besonderer Weise erfüllt wurden. Dazu gehören: Design, Informationsgehalt, technische Realisierung und Möglichkeit der Interaktion; dass die Angebote barrierefrei sind und somit allen Menschen Zugang zu Informationen bieten, gehört zu den unverzichtbaren Grundstandards.
Emotion, Spiritualität und Information - christliche Internetseiten können ganz verschiedene Schwerpunkte setzen. Das zeigen auch die diesjährigen Gewinner: Das Kloster Nütschau lässt in besonderer Weise die spirituelle Gemeinschaft eines Klosters auch im Internet erfahrbar werden. Den zweiten Platz belegte erstmals ein Blog, nämlich *PastorBuddy“, der christliche Themen in der Blogsphäre aufsammelt und mit einem Augenzwinkern aufbereitet. Bronze holte das Angebot von *Gottesdienst-Experiment“, das Interessierte zur Gottesdienstvorbereitung und -gestaltung einlädt - ein Brückenschlag über das Internet zu der vor Ort versammelten Gemeinde.