Zum Hauptinhalt springen

Der Bereich „Umwelt, Klimaschutz und Energie“ ist jetzt auf der Internetseite der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg präsent. Unter umwelt.kirche-oldenburg.de informiert Seite über das 2012 beschlossene „Integrierte Klimaschutzkonzept“ der oldenburgischen Kirche und die zu seiner Umsetzung ergriffenen und geplanten Maßnahmen.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg bekennt sich zu ihrer Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Klimaschutz. Daher beabsichtigt die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, ihre CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren.

Im Mai 2012 hat die Synode der oldenburgischen Kirche das „Integrierte Klimaschutzkonzept“ angenommen, das konkrete Klimaschutzziele sowie Handlungsempfehlungen in den Bereichen Klimaschutzmanagement, Motivation der Akteure, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, kirchliche Liegenschaften, Kindertagesstätten, Mobilität, Beschaffung und Controlling benennt. Dieses Konzept bildet die inhaltliche Grundlage für die Umsetzung der „Kirchlichen Umweltinitiative Oldenburg – Bewahrung der Schöpfung durch konkretes Handeln“.

Die Aufgabe der im Jahr 2012 berufenen Beauftragten für Umwelt, Klimaschutz und Energie ist die Koordination der für die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes erforderlichen Maßnahmen und Aktivitäten.

Kontakt:
Kristine Ambrosy-Schütze
Beauftragte für Umwelt, Klimaschutz und Energie
Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Olympiastraße 1

26419 Schortens

 

Tel.: 04421 / 774 49-2670
Fax: 04421 / 774 49-2664
Mobil: 0170 / 309 38 99

 

E-Mail: umwelt@kirche-oldenburg.de

Internet: http://umwelt.kirche-oldenburg.de

 

Foto: fotolia