Nicht mehr wegzudenken ist das große weiße Zelt der oldenburgischen Kirche auf der Landwirtschaftsmesse für die Akteure wie auch für viele der Besuchenden. Bereits zum siebten Mal laden die Evangelisch-Lutherische Kirche Oldenburg und der Ev.-luth. Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land zu Aktionen, Gesprächen und Andachten ein.

Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema „Wasser – Quelle des Lebens“. „Das Thema Wasser ist aktuell“, so Pfarrer Dietrich Jaedicke aus Großenkneten, Leiter des Projektes Kirchenzelt. „Weltweit beschäftigt uns das Thema Wasserknappheit. Wir möchten mit unseren Aktionen sensibilisieren und zum Nachdenken einladen.“

Eine Mitmach-Ausstellung soll verdeutlichen, dass Wasser zur wichtigsten Grundlage für alles Leben zählt. Auf anschaulichen Infotafeln lässt sich Interessantes über Wasser, seine Nutzung und seine weltweiten Wege erfahren. Vorbereitet wurden drei Aktionen rund um das Thema Wasser vom Team für Umwelt, Klimaschutz und Energie der oldenburgischen Kirche gemeinsam mit dem evangelischen Hilfswerk „Brot für die Welt“.

Bei einem Quiz-Glücksrad können Besuchende Fragen rund um das Thema Wasser beantworten und kleine Preise gewinnen. Außerdem gibt es einen Frühstückstisch mit Lebensmittelbildern. Hier soll geschätzt werden, wie viel Wasser für einzelne Lebensmittel wie ein Ei oder eine Scheibe Brot verbraucht wird.

Kirche und LandTageNord
„Der Grund, warum wir hier sind, sind die Menschen. Mit ihnen ins Gespräch zu kommen, hat etwas mit Erleben zu tun“, betont Pfarrer Dietrich Jaedicke. „Es ist eine Landwirtschaftsmesse und die Kirche hat mit Landwirtschaft zu tun, denn wir leben im ländlichen Bereich. Viele unserer Gemeindemitglieder kommen aus ländlichen Gegenden und sind sehr erfreut, uns dort anzutreffen.“ Jeder ist herzlich im Zelt willkommen. Ob mitmachen, einfach nur zuhören und schauen oder einen Segensspruch aus dem „Glockenturm“ am Kirchenzelt ziehen. Der Stand der Kirche bietet eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Tägliche Andachten
Mittags um 12 Uhr finden die täglichen Andachten im Kirchenzelt statt, Freitag und Montag auf Plattdeutsch. Für die musikalische Begleitung sorgen Posaunenchöre. Am Sonntag, 26. August, hält Oberkirchenrat Thomas Adomeit, Vertreter im Bischofsamt, die Andacht.

Pastor Udo Dreyer von der Kirchengemeinde Holle-Wüsting und Hude lädt am Sonntagmorgen um 10 Uhr zum Gottesdienst im eintrittsfreien Bereich in der Scheune Urban an der Raiffeisenstraße ein. Das Thema „Aus welchen Quellen schöpfen wir?“ hat natürlich auch mit Wasser zu tun.

Quiz-Glücksrad zum Thema Wasser (von re. nach li.): Millicent Botsio von Brot für die Welt und Pfarrer Dietrich Jaedicke. Foto: ELKiO/ D.-M. Grötzsch