Zum Hauptinhalt springen

„Es gibt so viele Dinge, von denen wir uns beflügeln lassen können“, betont Pfarrer i.R. Dietrich Jaedicke, der mit seinem Team etliche Aktionen für die Landwirtschaftsmesse LandTageNord in Wüstung bei Oldenburg vorbereitet hat. Zum zehnten Mal wird das Kirchenzelt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg auf der Landwirtschaftsmesse LandTageNord vom 18. bis 21. August präsent sein. Es wird gemeinsam mit ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden aus den Ev.-luth. Kirchenkreisen Delmenhorst/Oldenburg Land und der Wesermarsch sowie aus der Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der oldenburgischen Kirche gestaltet.

  

Pfarrer Jaedicke aus Großenkneten ist Projektleiter für das Kirchenzelt. Er  freut sich auf die geplanten kirchlichen Aktionen. „In diesem Jahr möchten wir mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen unter dem Motto: ‚Was beflügelt dich? ‘. Als Gesprächs-Einstieg hat uns der Oldenburger Künstler Richard Grunwald wieder eine Postkarte mit Zeichnungen verschiedenster Flügel gestaltet. Lassen Sie sich überraschen.“ 

   

Erstmalig in die Planung des Kirchenzeltes ist in diesem Jahr Christiane Geerken-Thomas, Kreispfarrerin des Kirchenkreises Wesermarsch, eingestiegen. „Die Landtage sind ein Beispiel dafür, dass wir als Kirche zu den Menschen gehen. Wir haben ja etwas weiterzugeben, was gerade in diesen verunsichernden Zeiten guttut. Wir geben die Gute Nachricht weiter, die uns beflügelt: das ist der Glaube an Gott, der uns Menschen begleitet, uns ermutigt und immer wieder neue Kräfte und die Hoffnung auf Zukunft gibt.“

   

Aktionen rund um Flügel

Im Kirchenzelt haben Interessierte dann die Möglichkeit, sich vor einer großen Bildwand mit Engelsflügeln fotografieren zu lassen. Für die Fotoaktion steht eine Fotobox zur Verfügung, mit der auch Ausdrucke möglich sind. Viele werden aber auch das Smartphone zücken und die Fotos in den Sozialen Netzwerken posten. Darüber hinaus können verschiedene Flügel selber ausprobiert werden, die Jugenddiakonin Sandra Bohlken aus der Wesermarsch mitbringen wird. Damit können Kinder und Erwachsene am eigenen Körper erleben, wie es ist, wenn man sich beflügeln lässt.

   

Bewährte Angebote 

Wie gewohnt stehen im Kirchenzelt Mitarbeitende, Pastorinnen und Pastoren sowie Ehrenamtliche für Begegnung und Gesprächen rund um unsere Kirche zur Verfügung. Und selbstverständlich ist der beliebte Kirchturm zum Ziehen von Segenssprüchen auch wieder mit dabei. 

   

An allen Messetagen werden unter dem Motto „Eenfach mol tohören – Punkt 12 im Kirchenzelt“ mittags um 12 Uhr Andachten gefeiert, die von Posaunenchören aus der Region begleitet werden. Am Sonntag, 20. August, und am Montag, 21. August, werden die Andachten in plattdeutscher Sprache gehalten. Das wird besonders gern von vielen Menschen aus dem ländlichen Bereich wahrgenommen. 

 

Vor dem Kirchenzelt kann wieder ein Segenswort für den Tag gezogen werden. Foto: H.-W. Kögel
„Was beflügelt dich?“, so lautet das diesjährige Motto des evangelischen Kirchenzeltes auf den LandTagenNord in Wüsting. Foto: Dietmar Reumann-Claßen
Vor dem Kirchenzelt kann wieder ein Segenswort für den Tag gezogen werden. Foto: H.-W. Kögel