Die Ev. Heimvolkshochschule Rastede und die Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg laden Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren zu einer interkulturellen Kinderakademie vom 12. bis 14. September mit Gästen aus Südafrika ein. Sie können zusammen mit ihren Eltern oder einer anderen erwachsenen Begleitperson ein Wochenende im Evangelischen Bildungshaus in Rastede verbringen, um dort an einem vielfältigen Programm rund um den Kontinent Afrika teilzunehmen.

Für besondere Begegnungen sorgen unsere Gäste aus Südafrika, die mit ihrer Gruppe, dem Golden Youth Club, eine Deutschlandtournee absolvieren und viel über das Leben in Südafrika berichten werden. Sprachprobleme wird es nicht geben, da genügend Übersetzer dabei sind. Es kann getrommelt oder afrikanisch getanzt werden. Es gibt einen Malworkshop und Tiertrophäen für das eigene Zimmer können hergestellt werden. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Familien, die sich ein solches Bildungsangebot nicht leisten können, sowie an Familien mit Migrationhintergrund.

Warst Du schon mal in Afrika? Vermutlich nicht. Afrika ist ein toller Kontinent auf dem mehr als eine Milliarde  Menschen leben, faszinierende Tiere existieren und 3000  unterschiedliche Völker leben. Wir fliegen zwar nicht mit dem Flugzeug in den Süden, aber erhalten Besuch von  Jugendlichen aus  Südafrika, die ein Wochenende lang  uns ihr Heimatland und ihren Kontinent näher bringen wollen. Wie leben die Menschen in Afrika? Welche Spiele spielen die Kinder? Gehen sie auch zur Schule? Trommeln und tanzen alle Menschen in Südafrika? Welche Geschichten und Märchen erzählen die Eltern den Kindern? Gibt es viele arme Menschen in Südafrika?

Die Veranstaltung wird angeboten von der Ev. Heimvolkshochschule Rastede, der Ev. Akademie in Oldenburg, dem Landesjugendpfarramt und dem Yezidischen Forum in Oldenburg.

Anmeldeschluss: 15. August. Anmeldungen und Anfragen an die  Ev. Akademie in Oldenburg, Tel.: 0441 - 7701-471, Uwe Fischer, www.akademie-oldenburg.de

Verantwortliche: Heike Scharf (für die Ev. HVHS Rastede) und Uwe Fischer (für die Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg)

Die Gruppe "Golden Youth Club", die zur Zeit eine Deutschlandtournee absolvieren, sind Gäste der interkulturellen Kinderakademie und werden viel über das Leben in Südafrika berichten können.