Mit Blick auf das Jubiläum betonte Bischof Jan Janssen, dass Gott nicht die großen und nicht die runden Zahlen brauche. „Schon wegen einem von hundert ruft er alle zusammen.“

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Wangerooger Kantorei, dem Posaunenchor und dem Gospelchor „Vocal Waves“ gestaltet. Im Anschluss feierte die Gemeinde rund um das Gemeindehaus und im Paradiesgarten ein Gemeindefest. Für Unterhaltung sorgten der Gospelchor, Kindervolkstanzgruppe, Volkstanzgruppe, der Shantychor „Schippratz“ sowie die Trommelgruppe „Wangoo Diptams“. Für die Kleinen gab’s Kinderkarussell und Hüpfburg.

Für Gemeindepastor Günther Raschen ist die Nikolaikirche ein ganz besonderer Ort: „Umgeben von Wasser, Wind und Weite wird die Nikolaikirche auf Wangerooge mit ihrer besonderen Atmosphäre von den Insulanern wie auch von so vielen Gästen geschätzt als ein ganz besonderer und immer wieder berührender spiritueller Raum für Begegnungen mit Gottes gutem Geist.“

Das im neoromanischen Stil errichtete Gotteshaus trägt seit September 1929 den Namen „Evangelisch-lutherische Nikolaikirche“. Der erste Bau einer Kirche auf der Insel geht wahrscheinlich auf das 13. Jahrhundert zurück. Eine Ausstellung mit Fotos und Texten zur Geschichte der Nikolaikirche ist auf Schautafeln im Saal des Gemeindehauses zu sehen.

Ein zentraler Schwerpunkt der Kirchengemeinde, zu der rund 700 Mitglieder gehören, liegt heute in der Betreuung von Touristen. Bis zu 10.000 Dauer- und Tagesgäste halten sich in der Hochsaison auf der Insel auf. Viele von ihnen nehmen das vielfältige Angebote der Kirchengemeinde an. So zählt die Gemeinde jährlich rund 10.000 Gottesdienstbesucher und 6.000 Teilnehmer an anderen Veranstaltungen. Weiterhin unterhält die Gemeinde den einzigen Friedhof der Insel, ist Träger des Kindergartens und betreibt eine Diakonie-Sozialstation.

Hier geht es zur Fotogalerie

Hier finden Sie den vollen Wortlaut der Predigt von Bischof Jan Janssen [PDF].

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kirche-am-meer-wangerooge.de