Zu ihrer diesjährigen Herbstsynode trafen sich die Synodalen des Kirchenkreises Oldenburger Münsterland jetzt in Löningen. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von Wahlen und der Verabschiedung der  Haushalte von Kirchenkreis, Diakonie und Kreisjugenddienst.

Zunächst machte sich Pfarrer Giese aus Lastrup/Lindern in dem Eröffnungsgottesdienst anhand von Comicfiguren Gedanken über das Engagement von Synodalen und Ehrenamtlichen: Muss man immer Supermann sein, spinnen sie Netzwerke wie Spiderman waren nur einige Anstöße, die er den Synodalen mit auf den Weg gab.

In der Synode zog Kreispfarrer Braun in seinem Bericht eine positive Bilanz der vergangenen zwölf Monate, in denen die evangelische Kirche in Cloppenburg und Vechta weiter gewachsen sei. Gleichzeitig stieg die Anzahl der Mitarbeiter, so dass die Kreissynode die Voraussetzungen für die Einrichtung einer halben Stelle für die Mitarbeitervertretung schaffen konnte.

In der Synode wurden dann die neuen Vertreter des Kirchenkreises für die Landessynode gewählt. In dieses Amt wurden Carsten Homann (Vechta) und Claus Schlaack (Lohne) wiedergewählt, während Joachim von Kajdascy und Franz Speer (beide Friesoythe) neu in dieses Amt gewählt wurden. Theologische Mitglieder werden Kreispfarrer Michael Braun (Cloppenburg) und Dr. Oliver Dürr (Molbergen) sein.

Den nicht wieder kandidierenden Mitgliedern Gerhard Eicker und Doris Fangmann dankte der Kreispfarrer für ihre engagierte Mitarbeit. In weiteren Wahlen wurden Visitationsteams für die anstehenden Visitationen und ein Kreismusikausschuss bestimmt. Schließlich wurde Kreispfarrer Braun durch die Synode für weitere acht Jahre im Amt bestätigt.

Die einzelnen Haushalte wurden nach kurzer Aussprache einstimmig bestätigt und der Termin der nächsten Kreissynode mit dem Themenschwerpunkt Diakonie auf den 28. Februar 2014 festgelegt.
Carsten Homann

Nach der Wiederwahl überreichte Joachim von Kajdascy (r.) im Namen der Kreissynode Oldenburger Münsterland Kreispfarrer Michael Braun einen Blumenstrauß. Foto: Frank Willenberg