Zum Hauptinhalt springen

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und Diakonie Deutschland haben unter dem Stichwort „Wärmewinter“ dazu aufgerufen, gefährdete Gruppen und Menschen in prekären Lebenssituationen zu unterstützen. In diesen Zeiten von hohen Energiekosten soll geprüft werden, wo Orte eingerichtet werden können oder schon bestehen, die Wärme bieten. Und dabei ist durchaus beides gemeint, äußere wie innere Wärme. 

 

Die evangelischen Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen in der Stadt Oldenburg weisen daher auf ihre Aufwärmangebote hin. Das Gemeindehaus in Kreyenbrück an der Pasteurstr. 5 ist montags, dienstags und donnerstags von 8-16 Uhr geöffnet, außerdem mittwochs und freitags von 8-12 Uhr. 

 

Die „Wärmestube Nikolai“ im Gemeindehaus der Nikolaikirche in Eversten (Hundsmühlerstraße 111) wurde neu eingerichtet: Hier können Handarbeiten oder auch der Laptop mitgebracht werden. Es kann gespielt oder eine Tasse Tee oder Kaffee getrunken werden: Immer dienstags und donnerstags von 15-17:30 Uhr.

 

Mittwochs von 17-18:30 Uhr besteht das gleiche Angebot im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Eversten in der Zietenstr. 8 und freitags im Gemeindehaus an der Eupener Str. 4 beim Begegnungscafé.

 

Die Tagesaufenthalte der Diakonie an der Bloherfelder Str. 7 und der Cloppenburger Str. 35 sind montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9-16:30 Uhr geöffnet und mittwochs von 10-16 Uhr. 

 

Der Tagesaufenthalt an der Cloppenburger Straße öffnet zusätzlich samstags von 10-15 Uhr seine Türen. 

 

Auch in der Bahnhofsmission im Hauptbahnhof gibt es für alle Menschen ein warmes Willkommen, immer wochentags von 9-17 Uhr.

 

Zu den Feiertagen wird es besondere Öffnungszeiten geben. 

 

Herzliche Einladung an alle, Wärme zu teilen.

 

Pastorin Anja Kramer

Kreisdiakoniepfarrerin

Eupener Str. 6

26127 Oldenburg

Tel.: 0441/ 9572898

 

 

Wärme und Willkommen im Begegnungscafé, Foto: ELKiO/Anja Kramer
Wärme und Willkommen im Begegnungscafé, Foto: ELKiO/Anja Kramer