Am Sonntag, 13. Mai, ist die St.-Nikolai-Kirche in Elsfleth die vorletzte Station für die Gottesdienstreihe, mit der Bischof Jan Janssen auf den Zukunftskongress der  Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg einstimmen will. Dieser steht im Juli unter dem biblischen Motto „…ein Land, das ich dir zeigen will“ (1. Mose 12,1). Die Reihe von zehn Gottesdiensten hat im Sommer vergangenen Jahres in Wilhelmshaven-Voslapp begonnen und führt im etwa monatlichen Rhythmus durch alle sechs Kirchenkreise der oldenburgischen Kirche. Dabei werden unterschiedliche Aspekte für die „Kirche auf den Weg in das Jahr 2030“ aufgegriffen.

Den Gottesdienst in Elsfleth werden Bischof Jan Janssen und Pfarrer Wilfried Giesers gemeinsam mit dem Visurgen-Shanty-Chor und einem Akkordeon-Ensemble gestalten. Am Sonntag der Seefahrt würden auch besondere maritime Akzente gesetzt, kündigte Pfarrer Wilfried Giesers an, der zugleich Vorsitzender der Seemannsmission Unterweser ist.

Der Abschluss der Gottesdienstreihe auf dem Weg zum Zukunftskongress wird mit Bischof Jan Janssen am 27. Mai in der Freilichtbühne Lohne gefeiert. „Landauf, landab beschäftigen uns Fragen der zukünftigen Gestaltung und Schwerpunktsetzung kirchlicher Arbeit. Dazu ist die Vergewisserung im Glauben lebensnotwendig, die in der Verkündigung des Evangeliums, in Gemeinschaft und Gebet erlebbar wird“, so Janssen mit Blick auf die Gottesdienstreihe.

Mit einem Kongress am 6. und 7. Juli will die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg ihre Zukunft bis zum Jahr 2030 planen. Zu dem Kongress werden rund 1.000 Teilnehmende erwartet. Alle 117 Kirchengemeinden der oldenburgischen Kirche sollen dazu je eine Delegation entsenden. Zurzeit bereitet ein Reformausschuss unter Beteiligung der Kirchenkreise die Tagung vor. Das Konzept für die Veranstaltung hat die Synode der oldenburgischen Kirche im November vergangenen Jahres gebilligt.

Weitere Informationen zum Zukunftskongress finden Sie unter: www.zukunft-oldenburg.de