Bei der Vorstellung der neuen Broschüre vor der Presse am Dienstag in Wildeshausen lobte der Kreispfarrer des Kirchenkreises Delmenhorst / Oldenburg-Land, Dietrich Jaedicke, die gute Beschreibung der Radroute. „Es ist eine schöne Strecke und mit der Karte und den Erklärungen im Heft kann man ihr gut folgen.“ Es selber hatte den Weg von Großenkneten nach Wildeshausen bereits getestet.

Es ist ein „Familienradweg“, der auch für ungeübte Radwanderer zu bewältigen ist, erläuterte Sabine Schlösser, von der Öffentlichkeitsarbeit im Oberkirchenrat und verantwortliche „Routenplanerin“. Sie hatte die Route erarbeitet und dokumentiert. Je nach dem wie lange man bei den Kirchen rastet, sind für die Strecke etwa 6 bis 7 Stunden einzuplanen.

Mit den Fahrradrouten bietet sich eine andere Form an, die Kirchen in der Region neu zu erfahren, sagte der Wildeshauser Pfarrer Lars Löwensen. Die wachsende Zahl an Fahrradtouristen zeige, dass es dafür ein Interesse gebe und die Einträge in den Gästebüchern der Kirchen belegen, wie sehr die Kirchen als Haltpunkte geschätzt werden. Nicht nur bei warmen Wetter sind die alten Kirchen in mehrfacher Hinsicht „Erfrischungsstationen“.

Von der Fahrradroutenserie „Von Kirchturm zu Kirchturm“ hat die Öffentlichkeitsarbeit des Oberkirchenrats bereits knapp 10.000 Broschüren verteilt, so dass die ersten drei Hefte bereits nachgedruckt werden mussten, berichtet Sabine Schlösser. Die erste Tour erschien 2005 und beschreibt eine Radwanderroute in Butjadingen. 2006 folgte die zweite Route durch die südliche Wesermarsch und den Landkreis Oldenburg und 2007 wurde die Tour durch das östliche Ammerland. Die Fahrradroutenserie soll weiter fortgesetzt werden, verriet Sabine Schlösser. Es nächstes sei eine Tour durch die Friesische Wehde geplant.

Die Broschüren liegen kostenlos in den jeweiligen Kirchen aus oder können im Evangelisch-Lutherischen Oberkirchenrat in Oldenburg abgefragt werden (Telefon: 0441 - 77 01-192 vormittags).