„Humor ist, wenn man trotzdem lacht“, mit diesem Zitat eröffnet die Akademie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg ihr neues Programm. Denn „Veranstaltungen zu Themen wie Migration, Toleranz, Antisemitismus und Fragen der Klimagerechtigkeit bedürfen auch der subversiven Kraft des Humors“, so Akademieleiterin Pfarrerin Brigitte Gläser.

Am 21. Oktober kommt der Cartoonist Til Mette (Träger des Deutschen Karikaturenpreises 2009 in Gold.) nach Oldenburg. Im Gespräch mit dem Religionswissenschafter Tobias Frick eröffnen wir im Foyer der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg die Ausstellung „Wenn Sie Jesus lieben, hupen Sie“. Der Streit um die Mohammed-Karikaturen hat deutlich gemacht, wo der Spaß für manche aufhört. Am 29. November lädt die Ev. Akademie zu einem interreligiösen Symposium ein, um die Toleranzen bzw. Intoleranzen verschiedener religiöser Traditionen auszuloten.

Ab dem 30. September wird die Wanderausstellung „Man hat sich hierzulande daran gewöhnt...?“ zum Antisemitismus in Deutschland in der Martin-Luther-Kirche in Oldenburg gezeigt. Die ökumenisch verantwortete „Interkulturelle Woche 2013“ (22. – 28. September), steht unter dem Motto „Rassismus entsteht im Kopf. Offenheit auch“. Zur Frage, was Gesellschaft, Politik und Kirche für ein menschenwürdiges Zusammenleben in Deutschland tun können, diskutieren Verantwortliche aus Kirche und Gesellschaft im Rahmen eines Symposiums am 26. September. Podiumsteilnehmer ist u.a. Dr. h.c. Herbert Schmalstieg, Ex-Bürgermeister der Stadt Hannover und Mitglied der Niedersächsischen Härtefallkommission für Flüchtlingsfragen.

Mit insgesamt mehr als 30 Veranstaltungen – zwischen August 2013 und Februar 2014 – führt die Evangelische Akademie Menschen aus Politik, Kultur, Medien, Universität und Kirche zusammen. Mit Vorträgen, Konzerten, Ausstellungen, Filmen, Studienfahrten und Symposien versteht sich die Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg als Ort des Gesprächs, der Bildung und der Begegnung mit dem christlichen Glauben.

Weitere Informationen zur Akademie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg finden Sie unter: www.akademie-oldenburg.de

„Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ - Cartoons von Til Mette: "Hupen"
"Konfirmation
"Pilger"